Hallo Jonas,
warum alles immer per PN?
Das ist ein Forum - andere sollen das auch lesen können!
Meine Erfahrungen mit P. axanthus beruhen auf Eiern die ich geschickt bekommen habe. Daraus sind dann zwei Tiere geschlüpft. Sie reagierten sehr empfindlich auf kleinste Wasserverunreinigungen - das erste Tier starb an einem Pilz der sich an den Kiemen ausbreitete - es dauerte nur ein paar Stunden. Das zweite Tier lebte länger, dort begann der Prozess an der Schwanzspitze, das dauerte ebenfalls nur sehr kurz. Deshalb habe ich auch nur Fotos von Eiern, Embryonen und jungen Tieren davon verfügbar.
Andere hatten adulte Tiere, die jedoch recht bald verstarben. Teilweise an den gleichen Symptomen, teilweise "einfach so". Sie scheinen doch recht empfindlich zu reagieren, obwohl sie in der Natur "alles" bewohnen. Ich glaube, man muss sich bei der Pflege der Tiere enorme mühe geben.
Adulte, ausgewachsene Tiere fressen auch Würmer und Co, jedoch kleiner. Obwohl sie zuweilen doch recht lang werden, sind ihre Köpfe und Münder doch recht klein gestaltet! Zudem mögen diese Tiere etwas wärmere Temperaturen, extrem verkrautete Becken und Schlamm. Die Haltung wird da nicht so schön sein. Mehr kann ich aus dem Stegreif nicht berichten - es gibt jedoch im (englischsprachigen) Netz Berichte zu den Tieren.
Solltest du dich für diese Tiere entscheiden, wäre ich sehr an deinen Erfahrungen interessiert! Wo gibt es die Tier zu welchem Preis?
Viele Grüße,
Kamil