Liebe Salamanderer,
bei der Internetsuche zu
S. longirostris bin ich zufällig auf diesen uralt Beitrag gestoßen!
Da das Thema aber immer noch aktuell ist greife ich ihn noch mal auf.
Vorab, lieber Marcus - wer lesen kann ist klar im Vorteil
.....
.... Leider ist keine Literatur dazu angegeben....
Es wäre interessant zu wissen, woher Paul diese Information hat! Man muss sich aber dennoch klar machen, dass es sich bei diesen ganzen Konstrukten nur um menschliche Begriffe und Systeme handelt. auf meiner Seite oben anfängst zu lesen, findest Du auch die Quelle, und sogar den Link dazu:
Wenn Du auf meiner Seite oben anfängst zu lesen, findest Du auch die Quelle - und sogar den Link - dazu:
"
Dubois, A. & Raffaëlli, J. (März 2009): A new ergotaxonomy of the family Salamandridae Goldfuss, 1820 Amphibia, Urodela) – Alytes, 26 (1-4): 1-85"
Ich habe hier nur obige Arbeit m.E. übersichtlicher zusammengefasst, als "Grundlage um für die vielen noch zu klärenden Fragen" eine Basis zu haben.
Nach meiner Einschätzung hat diese Arbeit einige gut fundierte Schlüsse, bei anderen (z.B. Salamandra) schießt sie aber über das Ziel hinaus.
Z.B. halte ich den Artstatus von S. atra aurorae für unsinnig, S.s.beschkovi und S.s.werneri halte ich auch nicht für valide, almanzoris im Artstatus halte ich für fraglich ....
S. longirostris im Artstatus erscheint mir aber eher plausibel.
Und
damit sind wir bei meiner eigentlichen Frage und Grund meiner o.g. Internetrecherche!
Gibt es hierzu inzwischen neue Erkenntnisse
, bzw. wie wird der Artstatus von S. longirostris derzeit bewertet?
Gruß Paul