Original von schwarzgelb
http://www.elektro-artikel-versand.de/ku…21w-p-3122.html
Küchen - Unterbauleuchte schwenkbar - Paris -, 912mm, 21W
Wäre das was?
Moin,
den Leuchtentyp kenne ich ganz gut; in den letzten 2, 3 Jahren wird der Markt regelrecht davon überschwemmt (Asiatisches Noname-Produkt, wird unter den unterschiedlichsten Herstellerbezeichnungen verkauft). Ich habe auch ein paar davon im Einsatz - wenn man die nötigen Modifikationen vornimmt (aber nur dann!), ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar (ist übrigens auch deutlich billiger zu kriegen: Ich habe für die 13 W-Variante, die bei diesem Händler 20,70 kostet, pro Stück 12, 50 bezahlt) . Was du allerdings unbedingt tun müsstest, wäre das folgende:
1. Die mitgelieferte 2700K-Röhre ist viel zu gelblich, die sollte gegen eine 865er o.ä. getauscht werden.
2. Die Glas-Streuscheibe schluckt unglaublich viel Licht (locker 30%) und verbreitert den Abstrahlwinkel ungünstig. Die muss unbedingt gegen eine entsprechend zugeschnittene Klarglas- bzw. Plexiglas-Scheibe getauscht werden.
3. Der integrierte "Reflektor" ist einfach in Gehäusefarbe mitlackiert; das kostet fast 40% der Lichtemission (im Zusammenspiel mit der Glasscheibe werden also bei dieser Leuchte in Lieferausstattung rund 58% des von der Röhre emittierten Lichts wieder absorbiert, und nur 42% werden tatsächlich nach unten abgestrahlt - für eine Wohnraumleuchte leider kein Einzelfall, aber fürs Aquarium mit rund 4000 Betriebsstunden pro Jahr nicht zu tolerieren). Daher muss der Reflektor unbedingt mit Spiegelfolie ausgekleidet werden. So kann man die Absorption auf unter 20% senken; mehr ist leider wegen der etwas zu engen Bauform der Leuchte (Eigenabschattung der Röhre) nicht drin.
4. Bei der Montage der Leuchte müsstest du etwas Basteltalent an den Tag legen. Eine direkte Wandbefestigung ist nicht möglich, weil die Position am hinteren Beckenrand dann ungünstig wäre. Von der Decke abhängen kann man diese Leuchte nicht, weil die asymmetrische Bauform nicht ins Gleichgewicht zu bringen ist. Was bleibt, ist a) über dem Becken ein Regalbrett an die Wand zu montieren und die Leuchte darunterzuschrauben oder b) einen Aufsetzrahmen fürs Aquarium zu basteln (z.B. Alu-Stecksystem).
Ich habe das nicht durchgerechnet, aber ich glaube kaum, dass sich der Aufwand lohnt, wenn man nur eine einzelne Leuchte umrüsten will, verglichen mit dem Preis der Hopar-Leuchte aus meinem vorigen Link (außer man hat das benötigte Material sowieso rumliegen). Dazu muss noch gesagt werden, dass alle Vorbehalte, die ich gegenüber Hopar habe, für diese Leuchte verschärft ebenfalls gelten - die Schutzklasse ist nämlich nur IP20, also keinerlei Schutz gegen Feuchtigkeit. Das kann man, naja, vernachlässigen, wenn keine Kinder im Haushalt sind (aber bitte auch nicht zu Besuch, jedenfalls nicht ohne permanente Aufsicht); wie sich allerdings z.B. eine Versicherung zu solchen Eigenkonstruktionen stellen würde, falls doch mal was passiert, weiß ich nicht. Die Hopar-Dinger werden dediziert als Aquariumleuchten verkauft, dadurch ist man als Konsument zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.
Hier nochmal die gleiche Leuchte für nur 18 € + Versand
Ah, ich sehe, den "richtigen" Preis hast du schon gefunden, während ich noch am Schreiben war.
Allerdings würde ich empfehlen (falls du die Leuchte nach meinen Anmerkungen noch nehmen willst), noch ein wenig weiter zu suchen und nicht die "Alu"-Variante zu nehmen, sondern die weiß lackierte (die bei techome scheint die weiße zu sein, zumindest auf dem einen Foto, auf dem anderen (das in beiden Shops ist) aber nicht? -> Lieber abklären...). Tatsächlich ist nämlich das VSG-Gehäuse aus Stahlblech und nicht aus Alu, während das Reflektorprofil aus Alu ist und die jeweiligen seitlichen Abschlusskappen aus Plastik. Was nämlich zumindest bei dem ersten Händler so vollmundig als "Farbe: Aluminium" angepriesen wird, ist in Wirklichkeit eine Grau-Metallic-Mattlackierung (ja, tatsächlich auch im Reflektor), die ziemlich billig aussieht. Wer hier auf anodisierte Aluminium-Optik hofft, wird ziemlich enttäusch, wenn das Paket ankommt.
LED finde ich zwar immer noch sehr attraktiv, und im Nachbarforum scheint es trotz der oben vorgebrachten Einwände bei vielen zu funktionieren
Dazu möchte ich bei aller Höflichkeit nur sagen: Wenn man beide Augen feste schließt, sieht man nicht das geringste Problem. Stellvertretend dafür (es gäbe da noch so einige) ein Zitat aus dem Ursprungsposting des von dir verlinkten Threads:
Übrigens: Das abgegebene Licht ist bei weitem nicht so grell wie das der Röhren. Die hatten wir auf einer Halterung mit wesentlich größerem Abstand zum Becken montiert.
Ja, manchmal ist es erstaunlich, in wie geringem Maße Menschen durch ihre eigenen Äußerungen zum Nachdenken angeregt werden, wenn der Wunsch der Vater des Gedanken ist (kein Smiley).
Tschöö
Stephan