Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (26. Dezember 2009, 11:13)
 , ich persönlich möchte aber keinen mehr. Hatte für mein Aquarium 1400 x 60 x 1000 mm (ca.800 l) extra einen anfertigen lassen, mit entsprechenden Verstrebungen, damit auch dieses doch immense Gewicht gehalten wird. Fazit: Anfänglich sehr schön anzusehen, nach einigen Monaten traten Verspannungen auf, so dass sich die Türen und die Schubladen nicht mehr richtig öffnen, bzw. schliessen liessen, bis hin zum Verspannungsschaden am Aquarium (Scheibenriss) selbst. Die Optik war denn auch nicht mehr toll, hatte denn doch schon viele Wasserflecken auf dem Holz. Zugegebenerweise habe ich die Schäden aber erst bemerkt, als sie schon irreperabel waren. Dies ist nur als Tipp am Rande gemeint, lieber öfters mal nachgucken
, ich persönlich möchte aber keinen mehr. Hatte für mein Aquarium 1400 x 60 x 1000 mm (ca.800 l) extra einen anfertigen lassen, mit entsprechenden Verstrebungen, damit auch dieses doch immense Gewicht gehalten wird. Fazit: Anfänglich sehr schön anzusehen, nach einigen Monaten traten Verspannungen auf, so dass sich die Türen und die Schubladen nicht mehr richtig öffnen, bzw. schliessen liessen, bis hin zum Verspannungsschaden am Aquarium (Scheibenriss) selbst. Die Optik war denn auch nicht mehr toll, hatte denn doch schon viele Wasserflecken auf dem Holz. Zugegebenerweise habe ich die Schäden aber erst bemerkt, als sie schon irreperabel waren. Dies ist nur als Tipp am Rande gemeint, lieber öfters mal nachgucken   . Und immer mal mit Politur und Versiegelung übers Holz gehn (hab ich auch nicht gemacht), dann hast Du sicher länger Freude dran als ich. Und schlussendlich zu den Abdeckungen, da wäre Plexiglas doch sicherlich auch eine Alternative zu den seitlichen Abdeckungen.
. Und immer mal mit Politur und Versiegelung übers Holz gehn (hab ich auch nicht gemacht), dann hast Du sicher länger Freude dran als ich. Und schlussendlich zu den Abdeckungen, da wäre Plexiglas doch sicherlich auch eine Alternative zu den seitlichen Abdeckungen.

Zitat
Original von barnes
und sieh zu, dass er tatsächlich völlig eben steht, sonst verzieht sich das Holz, eben, weil es ein natürlicher Baustoff ist.

Zitat
Aber ich denk, dahingehend biste fit, Du werkelst ja schon viel länger an Aquarien als ich; ich hab berufsbedingt nur etwas Ahnung von Statik

Zitat
Original von schwarzgelb
Kühlventilator Starwind 6, 6 Rotoren (auch wenn im Forum teilweise davon abgeraten wurde)
Zitat
Für die Beleuchtung geplant:
LED-Leiste 100 cm
Zitat
Original von barnes
Von Albinos hat man mir dringlichst abgeraten, zumindest als Anfänger, da diese Tiere weitaus problematischer seien ?????
Zitat
Original von sbuerger
Zitat
Für die Beleuchtung geplant:
LED-Leiste 100 cm
Tja, mehr als abraten kann ich nicht...
 Kreative Ideen?
 Kreative Ideen?								Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (27. Dezember 2009, 19:13)
Zitat
Original von schwarzgelb
Aufsatzleuchte wäre auch schön, aber a) teuer, b) Ventilator passt dann nicht mehr dran, c) auch keine Abdeckung möglich.

Manche Anwälte sind nur darauf aus solche "geklauten" Bilder zu finden. Nicht selten kamen dann Rechnungen im Vierstelligen Bereich bei raus. Daher bei Bildern immer fragen, ob man sie verwenden darf (erlauben so einige) oder ein eigenes Avatar mit eigenen Bildern basteln oder auf freigegebene Bilder zurück greifen.
 Manche Anwälte sind nur darauf aus solche "geklauten" Bilder zu finden. Nicht selten kamen dann Rechnungen im Vierstelligen Bereich bei raus. Daher bei Bildern immer fragen, ob man sie verwenden darf (erlauben so einige) oder ein eigenes Avatar mit eigenen Bildern basteln oder auf freigegebene Bilder zurück greifen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (10. Januar 2010, 11:16)
Zitat
Original von schwarzgelb
http://www.elektro-artikel-versand.de/ku…21w-p-3122.html
Küchen - Unterbauleuchte schwenkbar - Paris -, 912mm, 21W
Wäre das was?
Zitat
Hier nochmal die gleiche Leuchte für nur 18 € + Versand
 Allerdings würde ich empfehlen (falls du die Leuchte nach meinen Anmerkungen noch nehmen willst), noch ein wenig weiter zu suchen und nicht die "Alu"-Variante zu nehmen, sondern die weiß lackierte (die bei techome scheint die weiße zu sein, zumindest auf dem einen Foto, auf dem anderen (das in beiden Shops ist) aber nicht? -> Lieber abklären...). Tatsächlich ist nämlich das VSG-Gehäuse aus Stahlblech und nicht aus Alu, während das Reflektorprofil aus Alu ist und die jeweiligen seitlichen Abschlusskappen aus Plastik. Was nämlich zumindest bei dem ersten Händler so vollmundig als "Farbe: Aluminium" angepriesen wird, ist in Wirklichkeit eine Grau-Metallic-Mattlackierung (ja, tatsächlich auch im Reflektor), die ziemlich billig aussieht. Wer hier auf anodisierte Aluminium-Optik hofft, wird ziemlich enttäusch, wenn das Paket ankommt.
 Allerdings würde ich empfehlen (falls du die Leuchte nach meinen Anmerkungen noch nehmen willst), noch ein wenig weiter zu suchen und nicht die "Alu"-Variante zu nehmen, sondern die weiß lackierte (die bei techome scheint die weiße zu sein, zumindest auf dem einen Foto, auf dem anderen (das in beiden Shops ist) aber nicht? -> Lieber abklären...). Tatsächlich ist nämlich das VSG-Gehäuse aus Stahlblech und nicht aus Alu, während das Reflektorprofil aus Alu ist und die jeweiligen seitlichen Abschlusskappen aus Plastik. Was nämlich zumindest bei dem ersten Händler so vollmundig als "Farbe: Aluminium" angepriesen wird, ist in Wirklichkeit eine Grau-Metallic-Mattlackierung (ja, tatsächlich auch im Reflektor), die ziemlich billig aussieht. Wer hier auf anodisierte Aluminium-Optik hofft, wird ziemlich enttäusch, wenn das Paket ankommt.
Zitat
LED finde ich zwar immer noch sehr attraktiv, und im Nachbarforum scheint es trotz der oben vorgebrachten Einwände bei vielen zu funktionieren
Zitat
Übrigens: Das abgegebene Licht ist bei weitem nicht so grell wie das der Röhren. Die hatten wir auf einer Halterung mit wesentlich größerem Abstand zum Becken montiert.

3 Besucher
 Freitag, 31. Oktober 2025, 22:50
 Freitag, 31. Oktober 2025, 22:50 Zum Seitenanfang
 Zum Seitenanfang