Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Januar 2003, 22:16)
Ich habe es erst heute abend, bei der Kontrolle der Überwinterungs- Becken festgestellt.Zitat
1. Wann hast Du das bemerkt, ist die Wunde schon älter ?
Das Tier ist eine Nachzucht aus 2002.Zitat
2. Wie alt genau ist das Tier ?
Es sind noch zwei weitere Tiere die aus Nachzuchten von 2001 stammen, die größeren Tiere sind extra.Zitat
3. Wie viele Tiere sind noch im Becken ?
Es hat die Größe von 40x20.Zitat
4. Wie groß ist das Terrarium ?
Die anderen zwei Tiere sind in Ordnung.Zitat
5. Weisen noch andere Tiere irgend etwas ungewöhnliches auf ?
Ich halte die Tiere momentan bei ca. 5° C. zum Überwintern.Zitat
6. Wie hoch sind die Temperaturen im Terrarium ( Tag / Nacht ) ?
Die Terrariums sind mit Moos ausgelegt und unter dem Moos ist Kies. Die Tiere können sich trockene so wie Feuchte stellen aussuchen.Zitat
7. Wie feucht werden die Tiere gehalten ???
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jeje« (7. Januar 2003, 19:41)
Zitat
Erst dann habe ich noch einige Würmer in den Behälter gegeben. Ich fürchte, dass es dann wohl eine Beißerei gegeben hat, da das Tier bei der Fütterung noch keine Verletzung hatte.
Zitat
Ich habe keine Rinde sonder ein Stück halb durchgeschnittenes Plastikrohr zu dem Tier gegeben, ich dachte das wäre Hygienischer.
Zitat
Noch ein Mal danke für deine Hilfe
Zitat
ich werde den Heilungsprozess hier Dokumentieren, vielleicht hilfst ja noch mal einen anderen Halter.
Zitat
Wenn es nicht zuviel von deinen Speicher frist (und ich es endlich lerne ein Bild einzustellen), werde ich es auch mit Bildern Dokumentieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeje« (16. Februar 2003, 12:09)
Zitat
Schon nach einen Tag nach dem Schnitt, fing der Salamander wieder an in seiner Krankenstation herumzulaufen. Jetzt nach über einen Monat ist die Wunde verheilt und dem Tier geht es gut , dass fehlende Bein scheint das Tier auch nicht im geringsten zu behindern.
Zitat
Wenn sich die ersten Wachstum Erscheinungen abzeichnen werde ich dies natürlich hier veröffentlichen.
Zitat
es gibt auch Feuersalamander, die z.B keine vollständige Schwanzregeneration ( oder andere Extremitäten )vorweisen können. Siehe hierzu auch " Reiner Klewen - die Landsalamander Europas, Teil 1 ... Seite 43 rechts unten "
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeje« (8. September 2003, 14:40)
tja, das ist so eine Sache und ich hatte da von Anfang an meine Zweifel - nicht das es unmöglich wäre aber es ist auch nicht immer die Regel. Freue mich schon auf Bilder ....Zitat
Was das nachwachsen das Beines betrifft muss ich sagen, dass ich noch nichts davon sehen kann.
nur noch salamandra s.s. .... falls Du Interesse hast, schicke mir einfach eine Mail.Zitat
P.S. Hast du noch Jungtiere von diesem Jahr?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (8. September 2003, 15:04)
Zitat
tja, das ist so eine Sache und ich hatte da von Anfang an meine Zweifel - nicht das es unmöglich wäre aber es ist auch nicht immer die Regel. Freue mich schon auf Bilder ....
...gibt es schon Bilder bzw. wie geht es dem Tier ?Zitat
Da die ich die Tiere Ende September wieder hereinhole, werde ich das mit dem Bild nachholen.
1 Besucher