hallo lissy,
nein das macht nichts sofern sie richtig verpackt werden.
im wasser sind so gut wie keine bakterien vorhanden. diese befinden sich im filter, im mulm, kies, auf den pfanzen und sonst allen gegenständen.
deshalb den filter nie komplett reinigen. nur so das genügend wasser heraus kommt. viele anfänger machen den riesenfehler und reinigen den filter klinisch. danach gibts aber keine filterwirkung mehr weil alle bakterien im filter, weg sind. sie denken das der schlamm und mulm in ihm, dreck ist, dabei ist genau das der eigentliche filter im aquarium.
natürlich kannst du ganz normales leitungswasser nehmen aber am besten du schaust mal auf der hompage der stadtwerke nach. dort sollte es eine liste geben mit allen relevanten daten über dein wasser. ist sehr informativ. manchmal wird dem wasser im sommer chlor beigemischt, ich glaube damit die rohre heil bleiben. da ich hier exzelentes wasser aus der leitung bekomme habe ich kein problem. du kannst den link dann mal hier posten
am besten bei der einlaufphase auch ein paar schnecken mit ins aquarium packen. meistens kommen die von alleine durch die gekauften pflanzen.
vielleicht kennst du aber jemand der ein aquarium hat? man muss ja öfters mal pflanzen zurückschneiden diese werden dann oft einfach weggeschmissen. ich würde mir am anfang nicht all zuviele pflanzen kaufen denn die wachsen mit der zeit eh von alleine. wenn du das becken jetzt einrichtest und laufen lässt dann hast du bis zum frühling ein super eingefahrenes becken. damit es etwas schneller geht kann man von einem eingefahrenen filter die schaumstoffpatrone im neuen becken ausdrücken. bei fischaquarien setzt man erst nach und nach langsam immer mehr fische ein damit sich die bakterien langsam auf ein gleichgewicht einstellen können. den wenn du gleich alle fische reinsetzen würdest würden die bakterien nicht mehr mit dem organischen müll klarkommen und das gleichgewicht wäre massiv gestört. denn es gibt immer nur soviele bakterien im becken wie auch benötigt werden. und damit würde es wieder zu einem erneuten "nitritpeak" kommen. nun sind molche zwar keine fische und sind da etwas tolleranter aber ein gutes wasser ist trotzdem sehr wichtig.
gibt es bei dir in der nähe eine zoohandlung? dann lass dort nach so 2 wochen mal das wasser aus deinem aquarium untersuchen wegen dem sogenannten "nitritpeak" und nach 2 wochen dann nochmal. sobald der peak nach unten geht und sich einpendelt kannst du molche reinsetzen. oder du fährst einfach dein becken jetzt schon ein und im frühling ist dann alles weitgehend in ordnung. so ein pflanzen becken sieht auch schön aus. es gibt sogar leute die nur reine pflanzenbecken haben.
aber wie gesagt lies dich mal in die materie ein! olaf deters seite ist mit die beste die ich kenne. dort steht alles was du wissen musst.
olaf deters
schau dir ganz unten auch die gastbeiträge an.
lg simon