hallo,
und sind die Eier befruchtet? Kaiseris scheinen ja echt eine anpassungsfähige Art zu sein wenn sie auch an Pflanzen laichen. Ich dachte immer die hätten die lange Koake, um die Eier möglichst tief in Felsspalten zu legen. Haben sie das in deiner Wand auch getan?
ja die eier sind befruchtet. sie haben ca. die häfte an pflanzen geklebt die andere hälfte an der wurzel und an steinen. was mich verwundert ist das sie bis auf ein ei, die eier nicht in die ritzen gelegt haben, sondern relativ frei auf den wurzeln/steinen. es kann aber auch sein das ich viele garnicht sehen kann weil sie zwischen den steinen abgelegt wurden. ich will jetzt auch nicht das ganze becken umgestalten nur damit ich an die eier komme. wäre nicht so toll für die tiere
bisher habe ich 15 eier aus dem becken gesammelt. sie stehen jetzt an einem kühlen platz mit sonnen einstrahlung. ich will sie alle 2-3 tage rausholen um keine stress zu verursachen. aber sie sind ja eh nicht die schnellsten im eier legen. vorgestern musste ich ein ei vor einer schnecke retten die es gerade verspeisen wollte.
Was ist das für eine Wasserpflanze, die du mit im Becken hast?
das ist nixkraurt, es wächst sehr schnell bei warmen temperaturen. im kaltwasser geht es so. in meinen garnelen becken muss ich öfters mal etwas rausreißen da es sonst das ganze becken zuwuchert.
Neurergus kaiseri sollen die einfachsten zu haltenden und züchtenden Vertreter der Gattung sein. Von der Schwierigkeitsstufe etwa mit Triturus gleichzusetzen. (pers. Mitt. von Günter Schultschik)
ich finde das es bisher die einfachste art ist die ich bis jetzt gehalten habe. (triturus carnifex, triturus alpestris, cynops orientalis)
sie verzeihen auch mal etwas wärmere temperaturen.
ich habe öfters gelesen das sie besonders schwer zu halten wären. das kann ich garnicht behaupten. ich denke aber das kommt von leuten die wildfänge halten. und da ist es egal welche art es ist. das ist einfach kein vergleich zu nachzuchten.
und was mich besonder erstaunt hatt, ich habe schon 2 mal vergessen die abdeckung zu schließen und bin entsetzt 2,3 stunden später in den keller gerannt. ich habe schon gedacht jetzt geht das große suchen los. ich war echt erstaunt das alle brav in ihrem becken saßen. obwohl sie so extrem gute kletterer sind. es wäre kein problem für sie abzuhauen.
ps. danke für den link
lg simon