hallo,
da ich eine arbeitsreiche woche hatte kam ich erst gestern bei der fütterung meiner lieblinge dazu sie zu beobachten. dabei viel mir auf das die kloaken angeschwollen sind. heute morgen musste ich nach dem aufstehen erstmal runter in den keller gehen um nochmal nachzuschauen
. ich gehe gerade zum aquarium da sehe ich wie das männchen dem weibchen duftstoffe zuwedelt. jetzt bin ich extrem aufgeregt und hoffe das alles funktioniert.
das lustige dabei ist das ich nichts dafür getan habe, also keine absenkung der temperatur. ich hatte mir nämlich die letzen 2 wochen gedanken gemacht wie ich das am besten realisieren werde. den sie sind jetzt etwas älter als 2 jahre alt und ich wollte es diesmal versuchen sie in stimmung zu bringen, wusste aber nicht das es so einfach, ohne zutun geht.
falls es zur eiablage kommt, bin ich mir jedoch noch nicht sicher wie ich sie aufziehe. ich habe gute erfahrungen mit der auf fs.com beschriebenen methode zur aufzucht der larven bei bergmolchen gemacht. ich habe allerdings noch ein aquarium mit eck hmf das voll eingefahren ist im keller stehen, in dem mal garnelen waren.
die larven und adulten sollen ja relativ friedlich sein, kann mir das evtl. jemand aus erster hand bestätigen? denn dann würde ich das aq vorziehen.
und ist es nach der metamorphose möglich sie im wasser aufzuziehen?
man ich bin so aufgeregt
drückt mir die daumen
lg simon