Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (17. Januar 2004, 20:03)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (24. Januar 2004, 13:12)
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
... was für eine Pumpe ist das genau ???Zitat
Hier 2 aktuelle Fotos von der Pumpe und der Verteilung. (leider etwas dunkel)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (24. Januar 2004, 13:28)
... ja aber auf jeden Fall freue ich mich daZitat
Hi Micha, (der sicher darüber erfreut ist, dass ich die Bilder auch gleich so schön klein gemacht habe )
.. na das ist schon ein Unterschied in der Leistung l/h wenn ich das hier lese vom 10.09.2003 / 18:11Zitat
Hi Michael,
für das Wasser nehme ich eine billige Tauchpumpe von Conrad die eine Steigung von 3m schafft und max. 300l/h pumpt....diese Pumpe kostet zwischen 6 und 12€
... trotzdem bin ich mal gespannt, ob die Pumpe langt - kann es nicht ganz glauben ?!Zitat
Bei der Pumpe handelt es sich um eine Eheim "Universal" - Pumpe. (Nr. 1260) 2400 l/h, max. Höhe 3,7m, 65 Watt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (24. Januar 2004, 15:53)
... ich würde sagen, dass es viel mehr auf die Förderhöhe / Pumphöhe in Deinem / unserem Fall ankommt. Ob ich 600 l/h die Stunde einfach nur so eben durch einen Schlauch laufen lasse, oder aber über mehrere Etagen verteilt und dann auch noch über die Micro - Düsen durchjagen muss - dass ist schon ein Unterschied. Hier ist die Förderhöhe / Pumphöhe sehr wichtig .... na ja, wenn ja alles läuft, dann ist es ja ok, jedoch hat so eine Pumpe bei mir nie ausgereicht für die Larvenanlage. Ich habe im Moment auf den Leitungen 4-5 Bar an Wasserdruck und die brauche ich auch, um meinen gewünschten Effekt zu erzeugen.Zitat
Mir wurde empfohlen eine Pumpe zu nehmen, die mindestens 600 l/h schafft....
Zitat
1.Die Becken sind viel zu klein. Bei diesem Beckenvolumen kannst du bestenfalls 3 größere Trituruslarven aufziehen
Zitat
2.Die Wasserumwälzung erscheint mir viel zu heftig.Futter(Wasserflöhe) und kleine Larven werden vom starken Wasserstrom verwirbelt und über den Abfluss
Zitat
3.Bei größeren Larven kommt es bestimmt zu Kannibalismus., da in diesen kleinen Becken keine Planzen wachsen ( mangels Beleuchtung) und der nat. Sichtschutz entfällt. So kann es zu erheblichen Beisereien z.B. unter Kammolchlarven kommen.
Zitat
4. Daraus resultieren evtl. Pils- oder bakterielle Erkankungen dies sich in Windeseile über alle Becken verteilen , da du ja ein Wasserkreislauf hast.
Zitat
5. Für mich zumindest wichtiger Grund , da ich sehr viele Becken betreibe: Zu hoher Stromverbrauch(Tauchpumpe und Eheimfilter).
Wenn du bei diesem System bleibst hättest du dir den Eheimfilter sparen können, in dem du der Tauchpumpe ein Filtersystem vorschaltest(Matten Biobälle etc.), welche die Filterung übernehmen.
Zitat
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit der Anlage und vielleicht sind meine Bedenken ja unbegründet und du machst andere Erfährungen.Halte uns auf jeden Fall weiter auf dem laufenden, damit wir Dir mit einigen Tipps evtl. weiterhelfen können.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (26. Januar 2004, 22:07)
2 Besucher