hallo lissy,
ich verstehe ja das man manchmal keine geduld hat und am liebsten sofort seine molche haben will
. aber du hättest dir schon etwas mehr gedanken machen können und die ganzen fragen schon vorher im forum stellen müssen. vorallem über bergmolche gibt es doch genug haltungsberichte und deine sonstigen fragen wurden doch auch schon häufiger in foren beschrieben, einfach mal im forum danach suchen oder eben googeln. natürlich gibt es immer individuelle fragen ganz klar. aber ich hab mir jetzt den ganzen treath durchgelesen und frage mich wieso du nicht lieber eine andere art ausgewählt hast? evtl eine die keine winterruhe benötigt und haupstsächlich nur an land oder im wasser lebt. wenn es bergmolche sein sollen, gibt es auch diese schöne unterart
alpestris apuanus
ich finde bergmolche sind nicht so gute anfänger tiere auch wenn es z.b in meinem uralten molchbuch von kurt rimpp steht.
und nur weibchen zu halten finde ich zwar schade ist aber vertändlich und sollte man respektieren. obwohl ich finde das gerade die aufzucht das schönste an dem ganzen ist.
ich will dir jetzt keinen schreck einjagen, meine ersten molche (kammmolche) habe ich als kind durch blödheit über den jordan geschickt. ich wollte ihnen eine winteruhe gönnen und dabei sind sie erfroren. das hat mir erstmal für ein paar jahre den spass an molchen verdorben.
du soltest auch beachten das es im sommer sehr warm werden kann und gerade molche mögen das wirklich nicht. längere zeit über 23° ist schon sehr schlecht am besten wäre 18c° oder kälter dann sind sie auch aktiver. wenn du einen keller hast wäre das super. bedenke auch das du das terrarium so einrichtest das du es leicht säubern kannst. in der wasserphase kannst du dich aber ruhig austobe und ne menge pflanzen rein machen. ich habe meine becken immer sehr verkrautet
ist zwar nicht das was du dir warscheinlich vorstellst aber den molche gefällt es.
die pumpe würde ich so minimal wie möglich einstellen, den strömung mögen sie überhaupt nicht. die pumpe kenne ich nicht deshalb will ich nix dazu sagen, sieht mir aber nicht so geeignet aus. sieht so aus als würde sie das wasser nur umwälzen ohne es zu filtern. eine pumpe oder eher filter
würde ich nur einsetzen wenn die tiere im aquarium sind und wenn sie an land gehen würde ich die pumpe weg lassen und einfach öfters mal das wasser wechseln. dann hast du eh nur noch einen kleinen wasserteil und der landteil überwiegt.
naja ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben aber ich muss jetzt mal aufhören bevor mir die finger weh tun
lg simon