hallo,
mein salamndernachwuchs wächst und gedeiht prächtig.
einer jedoch machte mir anfangs sorgen; blass,schwarz kaum gelb und klein.
mittlerweile ist er mein favorit.denn er ist nicht schwarz -gelb sondern schwarz -gold!
das ist kein fake oder scherz,spätestens nach meiner gigliolli-tragödie
ist das für mich kein grund zum scherzen.
anbei paar fotos.leider kommt das da nocht so gut rüber wie in echt.
jeder zweifler ist herzlich eingeladen mich zu besuchen.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wenn ja, wie lange bleibt er denn noch so,ich gehe ja davon aus das er (leider)nicht so bleibt.
gruß
jürgen
upload klappt nicht .
sonntag mach ich es aufm rechner vom sohn
kann aber pics auch mailen(hoffe ich)
Original von aufspürer
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wenn ja, wie lange bleibt er denn noch so,ich gehe ja davon aus das er (leider)nicht so bleibt.
Hallo Jürgen,
ohne Bild fällt die Beurteilung dieses "Phänomens" natürlich schwer, aber ich kenne einige S. s. t. - Nachzuchttiere, die auch längere Zeit nach der Metamorphose mit einem "Goldflitter"-Gelb begeisterten. Leider verschwand dieser Effekt später vollständig und die Tiere nahmen ihre "normale" Färbung an. In jedem Fall viel Glück mit dem Tierchen ...
ich hatte auch mal so ein Tier, bzw. habe es noch - die Goldfärbung war schon im Larvenstadium erkennbar (das Tier wirkte sehr hell), nach der Metamorphose hielt das Phänomen einige Wochen lang an, dann färbte sich das Tier ganz normal gelb.
Bilder poste ich, wenn ich sie wiedergefunden habe -gerade falscher PC
Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen
@Dietmar: klar ist die Färbung kurz nach dem Landgang noch "schwammig" und schimmert oft etwas golden. Allerdings gibt es Tiere, bei denen das besonders der Fall ist. Im Anhang ein Tier, das mir besonders "golden" erschien und sich später ganz normal ausgefärbt hat. Das letzte Bild zeigt dagegen "normal" aussehende frisch metamorphosierte Tiere, mit heller und dunklerer Zeichnung im Vergleich.
@Jürgen: Dein Tier sehe ich auch innerhalb der normalen Schwankungsbreite der Färbungen.
Viele Grüße,
Ingo
hallo zusammen,
dachte ich mir schon.wäre ja schön gewesen...goldsalamander!!!
komischerweise wurde meiner erst in den letzten 6 tagen goldig
die tiere sind mitllerweile 6 wochen an land.
sieht echt super aus der Schimmer aus Gold! Schade, dass es nur für eine so begrenzete Zeit anhält! Aber dafür erfreuen einen die kleinen ja noch auf ganz andere Weise.
hi calyptratus,
naja der blieb bis zu seinem tod golden.
er war deutlich kleiner und halt golden statt gelb,und ist von heute auf morgen verstorben ohne irgend welche anzeichen.möglicherweise besteht ein zusammenhang .seine geschwister sind wohlauf und fit...
das tut mir leid... - vielleicht ist da ja wirklich ein Zusammenhang; allerdings kommt es natürlich auch so immer wieder mal vor, dass ein Tier während der Aufzucht aus unerklärlichen Gründen stirbt.
Hast Du nochmal neue Bilder gemacht? Würde mich interessieren, wie er zuletzt aussah.
Viele Grüße, Ingo
mir ist der Thread jetzt erst aufgefallen. Ich habe viele S. s. alfredschmidti gesehen, die ausgewachsen immer noch einen Goldschimmer hatten! Nur so nebenbei bemerkt.
ich hatte mich jetzt auch auf "normale" Feuersalamander bezogen (hier handelte es sich ja um terrestris), bei alfredschmidti kann ich das auch bestätigen.
VG, Ingo
hi ingo,
er war bis zum schluss golden -vielleicht etwas glänzender.....fast unverändert
er hat auch gut gefressen.
bei alfredschmidti habe ich das auch schon gesehen.
gruß
jürgen
das ist schade, dass es das "Goldkind" nun doch nicht geschafft hat!
Wenn man aber gute Futteraufnahme als Grund ausschliessen kann, dann könnte es ja vielleicht etwas psychisches gewesen sein?! Zumindest weiss ich das von meinem Chamäleon, wenn`s gestresst war, hat es sich entsprechend gefärbt und war dann immer bestrebt soviel Freiraum und Ruhe wie möglich zu bekommen.