Hallo Marvin,
das kranke Tier muss sofort isoliert werden! Dazu kannst Du eine Faunabox oder Tupperdose (mit Löchern im Deckel) verwenden; als "Bodengrund" ZEWA-Papier und als Unterschlupf ein Stück Rinde oder noch besser eine Tonscherbe. Das ganze nur mäßig feucht bzw. eher trockener halten, ggf. eine kleine Wasserschale in die Box.
Die "Molchpest" ist keine bestimmte, definierte Erkrankung, sondern es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung von Symptomen (meist) bakterieller Infektionen. Eine Erkrankung von Menschen ist mir nicht bekannt, allerdings kann die Infektion durch Deine Hände auf den gesamten Bestand übertragen werden.
Hier ist jetzt strikte Hygiene erforderlich: Händedesinfektion zwischen jedem Kontakt unterschiedlicher Tiere (am besten Einmal-Handschuhe anziehen und jeweils wechseln), das Terrarium mit dem erkrankten Tier gehört ausgeräumt, gesäubert und neu eingerichtet. Das kranke Tier sollte möglichst schnell einem amphibienerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden. Dieser (oder jeder andere TA) kann einen Abstrich machen und an ein Institut (z. B. Dr. Mutschmann,
www.exomed.de ) schicken.
Nach Keimidentifikation kann eine genaue Therapie erfolgen. Bevor man den Keim hat, kann Dir Dein Tierarzt auch Medikamente zur kalkulierten Behandlung geben - da ich aber keine Ferndiagnose stellen kann, kann ich Dir auch kein Präparat oder genaue Vorgehensweise nennen.
Viele Grüße
Ingo