Moin,
ich habe mir jetzt vorsichtshalber mal den Pumpentyp angeschaut, den du da angeschafft hast... ich fürchte, diese Pumpe ist für Molche vollkommen ungeeignet, da sie auf eine fünffache Umwälzung pro Stunde ausgelegt ist (Mindestregelleistung 300 l/h, d.h. dein gesamter Wasserinhalt von 60 l ist in 12 Minuten einmal durch). Die kann man wohl nur Bewohnern schneller Fließgewässer zumuten.
Ich würde da dann auch eher zum Betrieb ganz ohne Pumpe raten, obwohl ich sagen muss, dass das mein Ding absolut nicht ist (ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich persönlich das hinkriegen würde; das verlangt schon deutlich mehr Aufwand und vorausschauende Maßnahmen als ein befiltertes Becken). Favorisieren würde ich (wie üblich) einen Hamburger Mattenfilter. Ein einfacher luftbetriebener Schwammfilter würde aber wohl auch ausreichen, vor allem, wenn du das Becken tatsächlich mit nur einem (?) Molch besetzen willst.
Hört man eure Pumpen deutlich wenn man den Kopf an das Aquarium hält? Oder sind die bei euch lautlos?
Teils, teils. Ich verwende Turbinenpumpen (allerdings keine Kompaktfilter) nur bei beheizten Becken. Die sind praktisch lautlos. Für unbeheizte Becken nutze ich grundsätzlich Luftheber, die mit Membranpumpen angetrieben werden. Die Membranpumpen brummen bauartbedingt ein wenig, aber die kann man ja hinstellen, wo man will.
In deinem Fall (JBL i80) dürfte die "innovative" Magnethalterung für den Großteil der Geräuschentwicklung verantwortlich sein.
Kann ein Molch richtig hören wie wir? Oder hat er keine so funtionierenden Ohren wie unsere?
Molche können hören, aber unter Wasser funktioniert die Schallwahrnehmung sowieso "ganzkörpermäßig". Ein dauerhaftes Geräusch in erträglichen Dimensionen wird den Molch nicht stören, wohl aber ständige Vibration des Wasserkörpers, die andere Schwingungen überlagert (macht "blind" für die Differenzierung von Ereignissen, ähnlich wie wenn du auf der Autobahn gegen die untergehende Sonne fährst und durch die Blendung die Autos vor dir nicht mehr erkennen kannst).
Kann man die Pumpe zwischendurch ausmachen? Sodass sie nur phasenweise läuft?
Grundsätzlich für alle geschlossenen Filter: Keinesfalls. Bei einem Mattenfilter ist das möglich, aber ebenfalls nicht zu empfehlen, weil in diesem Fall auch schwache Geräusche/Vibrationen für die Tiere störend werden (sie haben dann ja keine Chance, sich daran zu gewöhnen und den Reiz auszublenden).
Tschöö
Stephan