Ein freundliches Hallo in die Runde
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Amphibien und würde mich freuen, wenn ich ganz viele Tips bekommen würde.
Kurze (naja
) Einleitung:
Seit April wohne ich im Taunus auf ca. 600m Höhe. Im Garten habe ich ein Wasserbecken (ca. 1,30m Durchmesser und an den tiefsten Stelle etwa 50cm tief, darum ist eine Art Steingarten mit ganz vielen Spalten und Ritzen zum verstecken)
Als ich hier einzog, wollte ich das Becken sauber machen (ganz viel Müll drin) und habe dabei entdeckt daß sich Berg- und Teichmolche darin angesiedelt haben (ca. 40 Stück). Ich hab die Molchis kurzfristig in einem eimer zwischengeparkt, das Becken sauber gemacht, mit etwas Sand, Steinen und Regenwasser wieder aufgefüllt. Eine Wasserhyazinthe und etwas Wasserpest reingesetzt und eine Tüte lebendige Mückenlarven dazu gegeben (Wasserlinsen hat es auch ziemlich viele)
Den Molchen schien es auch gut zu gefallen (3 Monate lang), seit ein paar Tagen sehe ich aber gar keine mehr, gehe also mal davon aus, daß sie jetzt in der Landphase sind. Allerdings sehe ich auch keine Larven.
So und jetzt meine Fragen. Was kann ich machen um das Becken und die Umgebung so attraktiv zu machen das die Molchis sich hier richtig wohl fühlen ? Und wie kann ich feststellen ob Larven drin sind, oder sehe ich sie irgendwann ?
Achja, eine Erdkröte hat das Becken auch mal eine Weile bewohnt, ist das o.k. oder fressen sie Molche ?
Sorry für so viele blöde Fragen, aber so gerne ich die Tierchen auch habe, ich kenne mich halt so gar nicht mit ihnen aus