Hallo,
kurz zu Euren Fragen von gerade eben:
Original von Ralf und Lisa
wie müssten wir den den Wasserwechsel vornehmen? Teilechsel oder ganz?
am besten ist ein Teilwasserwechsel von ca. 30% alle 1-2 Wochen mit normalem Leitungswasser. Falls es in Eurer Gegend sehr stark gechlort ist, kann man es in Eimern über Nacht stehen lassen; allerdings verfliegt viel Chlor bereits beim Einfüllen.
Was Ihr bisher gefüttert habt, ist okay, man sollte aber auf möglichst abwechslungsreiches Futter achten und gelegentlich Lebendfutter anbieten: z.B. Regenwürmer, Heimchen, Asseln,... - Melhwürmer sollte man wegen des hohen Fettanteils nur in kleinen Mengen füttern.
Unsere Temp ist gerade 20 Grad.Haben eine Kuststoffabdeckung, einen Innenfilter( wobei wir denken einer für aussen ist besser), und einen Heizstab.
Da Axos Kaltwassertiere sind, ist 20° etwa das Temperaturmaximum. Den Heizstab solltet Ihr sofort rauswerfen, der ist absolut sinnlos und meist schädlich. Auch die Kunststoffabdeckung würde ich entfernen (mal hier in der
Suche nach "Abdeckung" suchen, da wurde schon viel zu geschrieben).
Überschüssiges und "gammeliges" Futter sollte regelmäßig abgesaugt werden (es empfiehlt sich ein handelsüblicher Mulmabsauger).
Bitte stellt von dem Tier mal ein Foto ein (bzw. am besten von beiden). Ohne kann niemand eine Aussage treffen.
Viele Grüße,
Ingo
@Christina Du bist in Punkto Geschwindigkeit nicht zu schlagen
Daher versuche ich wenigstens, mit Rechtschreibung und Übersichtlichkeit zu punkten
- was mir aber auch nur teilweise gelingt