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Nessi88

Gelber Salamander

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1

Sonntag, 23. November 2008, 18:59

Terrarium - Rückwand selber bauen

Vor gut 2 Wochen habe ich die Rückwand eines Glas-Aqs mit PU-Schaum besprüht und nach dem Trocknen alles zurechtgeschnitten. Darüber hab ich dann eine dicke Schicht Zement geschmiert.
Reicht es das Ganze mit "Sabberlack" zu lackieren oder muss ich Epoxidharz verwenden?
Ich hatte es mir so gedacht, dass ich nur das Becken mit dem Harz mache und den Rest mit Lack...
Was haltet ihr davon? Schon irgendwelche Erfahrungen mit Beidem? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (23. November 2008, 18:59)


Kamil

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2

Montag, 24. November 2008, 12:29

Hallo Julia,

der Zement muss glaube ich mit Epoxy abgedeckt werden, weil er sonst mit dem Wasser reagieren könnte und die Bewohner schädigt - sicher bin ich mir nicht aber es wäre gut wenn du mal in Richtung Aquaristik schaust wie die das machen - kommt für deine Axolotl wohl besser!

Viele Grüße und frohes Basteln,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

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3

Montag, 24. November 2008, 13:40

Hallo Nessi,
sind auch Bilder möglich?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Nessi88

Gelber Salamander

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4

Montag, 24. November 2008, 19:24

@Kamil
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte ja garnicht erwähnt wofür das Becken ist. Da sollen nicht die Axolotl reinziehen, sondern die Marmormolche. Im Aquarienbereich wird im übrigen wirklich so gut wie ausschließlich mit Epoxidharz gearbeitet. Aber bei Feuchtterrarien hab ich auf einigen Seiten gelesen das auch "Sabberlack" geeignet sein soll. Zuerst wollte ich eigentlich auch alles komplett mit Epoxid machen aber das ist ja im vergleich zu dem Lack relativ teuer.
Die Frage ist nur ob der Lack auch genug abdichtet, damit keine Feuchtigkeit in den PU-Schaum fliesst und es nicht das Gammeln anfängt.
»Nessi88« hat folgende Bilder angehängt:
  • img_0716.jpg
  • img_0717.jpg
  • img_0720.jpg

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MarioR

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5

Montag, 24. November 2008, 19:29

HEy,

also wenn ich mich nicht irre reagiert Zement mit Wasser alkalisch und das wäre nicht so gut(je nachdem wie stark natürlich).

Ich würde auf Nummer sicher gehen und mit Epoxid versiegeln, dann kannst du sicher sein, dass kein Wasser reinkommt, sofern du sauber gearbeitet hast.
Du wirst dich bestimmt schön ärgern, wenn alles anfängt zu gammeln, weil es nicht dicht ist.

Grüße
Mario

Kamil

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6

Montag, 24. November 2008, 19:32

Hi,

ohje - so detaliert habe ich da da keine Ahnung drum habe ich direkt ans Suchen woanders verwiesen :rolleyes:
Dass das Ding nicht geflutet wird ist aber schon mal besser bzw. einfacher! Ein Freund von mir hat in seinem Shinisaurus-Becken auch PU verbaut aber komplett mit Boot-Lack abgedichtet... Das Zeug muss danach ordentlichst lüften damit es die Tiere nicht angreift - 2 Wochen gelten da als Minimum!

Grüße,

Kamil

Nessi88

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7

Sonntag, 21. Dezember 2008, 11:54

Zitat

Original von Kamil
Ein Freund von mir hat in seinem Shinisaurus-Becken auch PU verbaut aber komplett mit Boot-Lack abgedichtet... Das Zeug muss danach ordentlichst lüften damit es die Tiere nicht angreift - 2 Wochen gelten da als Minimum!

Grüße,

Kamil


Ich hab mich gestern etwas im Baumarkt umgesehen und da auch mal nach "Boot-Lack" gesucht.
Es gibt da einen Lack von Hammerite, der allerdings nicht ganz billig ist.
Eigentlich wollte ich ja Epoxidharz verwenden, nur davon hab ich jetzt nur eine einzige dünnflüssige Sorte gefunden. Zusätzlich mit dem groß aufgedruckten Hinweis: Umweltschädlich ?(
Weiss jemand, ob das bei Epoxidharz immer draufsteht, bzw. nur gilt, solange es noch nicht ausgehärtet ist?

Vikey

Olberich

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Nessi88

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9

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:00

@Volker
Danke für die Links. Weisst du zufällig ob das Elastupor transparent ist?
Ich hab jetzt hier ebenfalls Epoxidharz gefunden, unter Aquaristik / Terraristik -
weit unter dem Baumartkpreis.

Vikey

Olberich

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10

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:32

Ja es ist ziemlich transparent, aber genau deswegen musst du ja Farbpigmentpulver beimischen um den
gewünschten Farbton zu erhalten. Dann solange das Harz noch klebt wird mit Torf oder sonstigen
gewünschten Materialien beflockt.

http://www.terrarientechnik.de/advanced_…tpulver&x=0&y=0

Gruß

Nessi88

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11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:18

Das mit dem Epoxidharz hat relativ gut geklappt. Hat zwar ziemlich gestunken und war ne klebrige Angelegenheit aber es hat sich gelohnt. Durch das Harz ist die Rückwand sogar noch etwas dunkler geworden. Hier mal das vorläufige Ergebniss:
»Nessi88« hat folgendes Bild angehängt:
  • klein.jpg

Kamil

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12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:29

Hallo Julia,

nicht übel der Kübel! :anegb: Wie lange hat das nun getrocknet?

Viele Grüße,

Kamil

Nessi88

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13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:34

Hey Kamil,

laut Hersteller dauert es 7 Tage bis das Harz vollständig ausgehärtet ist.
Wegen der etwas dickeren Schicht im Becken hab ich es jetzt knapp 2 Wochen trocknen lassen.

Kamil

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14

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:38

Hi,

na dann kannst du die kleinen Marmormolche einsetzen bald :-) Oder kommt da doch etwas anderes rein?

Viele Grüße,

Kamil

Nessi88

Gelber Salamander

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15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:43

Ja, das Becken ist für die Kleinen gedacht.
Nur im Moment würden sich die Marmormolche glaub ich noch darin verlaufen.

In ein paar Wochen bekomme ich ein größeres Becken für die Axos...
und dann hab ich hier ein leeres 80cm Becken :D

Ein Glück das ich im Moment keinen Platz hab um es irgendwo hinzustellen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (28. Januar 2009, 20:44)


Andy W.

Bronzesalamander

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16

Samstag, 18. April 2009, 20:02

Nur eine kleine Anmerkung:

Bei mir hat sich zur Bearbeitung von PU-Schaum oder Styropor ein Dremel sehr bewährt. Damit kann man dem ganzen die gewünschten Konturen geben, und das recht einfach und schnell.
Einziger Nachteil: Danach sieht man aus wie ein Schneemann....sollte man also nicht im Wohnzimmer versuchen :D

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
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