Hallo zusammen!
Eine Ecke extra zum Bilderzeigen gibt es hier nicht, oder? Ich hoffe, ich bin hier also ungefähr richtig.

Anfang des Jahres war ich auf Salamandersuche und bekam nach viel Input 6 wunderschöne s.s.terrestris (Gruß an Hynobius!), die ich euch jetzt mal vorstellen wollte. Zusammen mit ein paar Fragen.
Anfang Februar habe ich das Becken (120x40 cm verkleinert auf 60x40cm) eingerichtet und seither Moos und Teilweise Erde erneuert an den Stellen, wo sie oft sitzen. Jetzt ein halbes Jahr später, sah immer noch alles gut aus, aber ich war mir unsicher und hab deshalb einfach mal vorsichtshalber sauber und alles neu gemacht. Fotos folgen unten. ich hab es mit Sermis, Walderde aus dem Wald, Steinen und Moos von draußen und Korkrinden eingrichtet. Ein Farn aus dem Wald und ein kleiner Tannenbaum sind auch dabei. Wie oft muss man ein solches Becken ungefähr komplett reinigen?
Terrarium
Ausschnitt
Es ist jetzt auch ungefähr 100x40 cm, weil die Burschen doch schon ganz schön gewachsen sind.
Jetzt kommen Fotos von allen 6en. Manchmal bin ich mir nicht sicher, wie dick oder schlank sie sein sollen. Was meint ihr, wie sie aussehen? Ich habe versucht sie zu messen, aber da waren sie wenig kooperativ.

Die Fotos habe ich gemacht, als ich sie zum Beckenaufräumen ausquartiert hatte.
Nr.1
Nr.2
Nr.2 noch mal mit cm-Maß
Nr.3
Nr.4
Nr.4 noch mal - ist ein Männchen oder?
Nr,5 - hier war der Kameraakku leer, deswegen kein schönes Bild
Und der kleinste im Bunde. Von ihm hatte ich ganz zu Anfang ein Foto gemacht, wo er auf meinem Handrücken saß. ich hab versucht zum Größenvergleich ein ähnliches Foto hinzukriegen, also hab ich ihm, als er aus der Box kletterte, meine Hand wieder hingehalten. Ich finde, man sieht den Größenunterschied sehr gut.
Nr.6 im Februar
Nr.6 am 2 August
Und noch eine letzte Frage: Können Feuersalamander quietschen? Ich hatte sie in den linken, noch leeren Teil vom Terrarium gesetzt und ihnen was zum Verstecken gegeben, als ich am Werkeln war und da meine ich ein leises Fiep aus ihrer Richtung gehörtzu haben..? *wunder*
viele liebe Grüße,
Katharina