Hallo Jürgen,
um mal ein bisschen Struktur in das Durcheinander zu bringen...
Die Unterartenaufstellung findest Du auf
Feuersalamander.com und auf der
Homepage der AG-Urodela (da fehlt jeweils noch die Unterart Salamandra s. alfredschmidti, die damals noch zu bernardezi gerechnet wurden).
Original von aufspürer
Sollingform,faustosa,die beiden sind toll.kann ich auch auseinanderhalten
Um das erst mal klarzustellen: "Sollingform" ist keine Unterart, sondern es handelt sich nur um einen Fundort für Salamandra s. terrestris - in der Gegend gibt es gehäuft einen hohen Gelbanteil, was nicht heißt, dass alle "Solling"-Salamander hochgelb sind. Klarheit schafft z.B.
DIESER Artikel.
aber gigliolii, bernadezi oder oviedo? ist das nicht eine unterart? habe auch
italienische fs mit hohem gelbanteil angeboten bekommen. damit waren die vorgenannten arten wohl gemeint,oder?
...nur zum Teil richtig: bei Salamandra s. gigliolii handelt es sich um den italienischen Feuersalamander. Nicht alle sind hochgelb, aber oft steigt der Gelbanteil mit zunehmendem Lebensalter bei diesen Tieren an.
"Oviedo" ist auch wiederum keine Unterart, sondern ein Fundort, an dem S.s. bernardezi zu finden sind.
S.s.gigliolii ist von den anderen Unterarten (bernardezi, fastuosa und hochgelben terrestris) am leichtesten zu unterscheiden, da er eine typische Zeichnungsform hat. Die anderen o.g. Unterarten können im Einzelfall auch vom "Fachmann" mal verwechselt werden. Beispiele bringe ich Dir mal, wenn ich mehr Zeit habe.
Viele Grüße,
Ingo