Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (24. Januar 2005, 15:26)
Zitat
Original von Steffen Hellner
Auf den Fotos, das sieht ganz nach Nematoden aus. Da würde mich die Art interessieren. Volker, was meinst Du dazu? Kann man das anhand der Fotos bestimmen? Für mich sehen die Nematoden alle gleich aus.
Zitat
Original von Volker Schad
auch für mich sehen auf diesem Bild alle Nematoden gleich aus. Du hast recht, dass es Nematoden sind, aber eine Unterscheidung Strongyliden/Lungenwürmer ist mir nur unterm Mikroskop möglich!
Zitat
Original von Volker Schad
bei einem starken Lungenwurmbefall werden erwachsene Würmer ebenfalls abgeschluckt, Lungenwurmlarven werden ebenfalls häufig abgeschluckt und sind somit im Kot nachweisbar.
Zitat
Vielleicht kannst du ja Deinen Tierarzt noch fragen, um was für Nematoden es sich gehandelt hat. Hat Dein Tierarzt in den Lungen ebenfalls Würmer gefunden oder waren dort keine Parasiten vorhanden.
Zitat
PS: bei einem starken Befall mit Darmnematoden kann ebenfalls "Schaum vor dem Mund" als Krankheitssymptom auftreten, da die Darmpassage beeinträchtigt ist - Du siehst, Parasiten sollten genau bestimmt werden!
Zitat
Original von Steffen Hellner
Jetzt weiß ich endlich auch, dass meine Ex-Frau Strongyliden oder Darmnematoden hat: die hat auch Schaum vor dem Mund!
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (21. Juli 2008, 20:40)
20 Besucher