hallo hans, vielen dank wieder für deine hilfreichen tipps. vielleicht habe ich wirklich das gefühl, dass meine beiden jungtiere nichts fressen. sie leben jedenfalls noch immer, scheinen auch gewachsen zu sein, obwohl das futter so unangetastet wird. ich lege frostfutter ins seichte wasser und in einen kleinen tontopf. manchmal fange ich auch mücken. der eine molch hat s schon kappiert, dass man das fressen kann. mit einer mücke hat er genug. mir kommt das so wenig vor, weil sie als larven im wasser dauernd und viel gefressen haben. ist das bei deinen jungtieren auch so? dass sie nicht mehr so viel fressen wir früher? meine vehalten sich tagsüber eher ruhig und spazieren dann am abend und in der nacht herum, deshalb sehe ich auch nicht, wann, was und wo sie sich das futter holen.
noch eine andere frage: wie hältst du deine jungtiere? meine habe ich momentan in einer großen plastikbox, die ich als terrarium hergerichtet habe, mit pflanzen, etwas wasser, versteckmöglichkeiten und einem dünnen netz mit großem luftloch darüber. standort: auf einem kasten, etwas entfernt von einem dachfenster. so ist es halbwegs hell am tag, aber das licht kommt nicht direkt hin, damit keine stauwärme entsteht. im winter ist der platz dann leider nicht so hell.ich habe kein "richtiges" terrarium mit beleuchtung.
nun habe ich aber angst, dass die tiere auf die dauer so krank werden könnten, obwohl ich gelesen habe, dass sie es eher dunkler mögen. könntest du mir da bitte auch einen tipp geben? das wär super.
meine 2 erwachsenen molche halte ich ja in einem aquarium und da war eine aquariumbeleuchtung drin, 15 watt. diese ist kaputt gegangen und ich habe eine reptilienleuchte, 15 watt besorgt. doch da mein aquarium schon alt ist, ist nun die ganze vorrichtung für das licht eingegange, d. h. ich kann gar keine röhre mehr einbauen.
leider kann ich es mir momentan nicht leisten, ein neues aquarium zu kaufen.
der standplatz ist auf einem regal und es ist sehr schattig. hinter dem regal befindet sich eine lichtröhre, die nun das aquarium notdürftig mit mattem licht beleuchtet.
ist halt kein uv licht und ich hoffe, meine molche werden nicht krank.
sorry, ich hab dir jetzt einen roman geschrieben!
danke im voraus und lg, mica