Hallo Hasesusi,
Wie groß sind Deine Molche denn eigentlich?
Original von Hasesusi
Essen die davon alles was in ihren Mund passt? Und muss man es an Land oder ins Wasser legen?
HAST Du denn jetzt mal in der
Forensuche gesucht, wie Kamil Dir geraten hat? Zur Fütterung von Cynops wurde schon sehr viel geschrieben!
Um trotzdem kurz zu antworten: 1. ja, 2. kommt drauf an, wo sie sich (überwiegend) aufhalten.
Und noch eine wichtige Frage. Einer von den Molchen liegt immer nur im Wasser und erst wenn man ihn mal hoch holt bewegt er sich etwas. Ist der vielleicht krank?
Was meinst Du mit "hoch holt"
Da Du Dich über die Haltung der Tiere vorher informiert hast, weißt Du sicherlich, dass sie eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchen - und man sie nicht wenn nicht unbedingt notwendig, anfassen sollte...?!?
Und betreffs Krankheiten gib mal das Stichwort "Zoohandel" oder "Zoogeschäft" in der Suche ein...
Ich bezweifle, dass es Nachzuchten sind (überleg mal, was Kamil sagte: allein das notwendige Futter über 2 Jahre kostet minimum 20€!), und befürchte, dass der eine, falls er krank sein sollte, die nächsten Wochen nicht überlebt, egal, was Du tust...
Klar hast Du nur große Molche gesehen - bitte glaub mir, egal, was die Dir erzählen: das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Wildfänge, die unter übelsten Bedingungen nach Deutschland gekommen sind... - wie sollten die sonst an den Tieren noch was verdienen können?
Was das Füttern von Regenwürmern angeht: Molche sind an Land meist zu träge oder zu dumm, sie zu fressen, ehe sie im Boden verschwunden sind - im Wasser klappt das etwas besser. Was hast Du denn für einen Bodengrund?
Viele Grüße,
Ingo