Mein Bergmolch(T.a.a)-Sommerquartier
von Oben:
von Vorne:
Es sieht gerade nur so nass aus weil ich die Pflanzen 5 Minuten vorher gegossen habe. Für gewöhnlich ist es nur leicht feucht und schwimmt nicht wie es auf dem Bild erscheint. Eine Abdeckung aus Aluminium-L-Profilen, einer Plexiglasscheibe und Lochblech habe ich auch passend selber gefertigt... die kommt aber nur drauf wenn ich länger weg bin und nicht nur kurz das Zimmer verlasse.
Ein gleich großes Becken für die Überwinterung steht im Keller dafür war ich jetzt aber zu Faul. Ist quasi auch nur ein Stück Waldboden
.
Das ist mein erstes Aqua-Terrarium und ist auch noch nicht vollständig bepflanzt im Wasserteil (kommen noch kleinere Pflanzen oder ein wenig "Seegras" hinzu). Aufteilung des Beckens ist 1/3 Land mit diversen Versteckmöglichkeiten und 2/3 Wasserteil. Die Höhle unter den Steinen (welche man auf dem Bild nicht wirklich sieht) wir sehr gerne genutzt um sich mal für Stunden zu verstecken
. Aber da ja gerade die Paarungszeit begonnen hat befinden sie sich überwiegend im Wasser oder lungern auf den Holzstücken/Baumstamm/Steinen rum. Die Bewohner heissen Einstein(m) und Walze(w)
. In den letzten Tagen habe ich Einstein schon kräftig beim Schwanzwedeln(Balzen) beobachten können... immer wieder lustig anzuschauen ... zumal er ziemlich unnachgiebig ist der kleine
.
Das Becken ist relativ Kostengünstig von mir Selber gefertigt worden:
- 60x35x35 Becken 15€
- Trennscheibe 5€
- Wasserpflanzen ca. 5€
- kleine Innenpumpe falls das Wasser mal trübe wird 9,95€
alles andere war noch von Aquarien vorhanden oder wurde direkt aus dem heimischen Wald/Garten gesammelt.
Ich denke als Erstlingswerk gar nicht so schlecht, sobald ich kostengünstig an ein größeres Becken komme werde ich mich da so richtig austoben
.
MfG
cyrex