So, ich war vor knapp zwei Wochen beim Tierarzt in Hamburg.
Beim Wildling wurde die "Blase" am Bein aufgeschnitten. Sie war gefüllt mit Eiter. Es wurde ein Abstrich gemacht und die Bakterien bebrütet. Ich bakam ein Breitbandantibiotikum mit, welches ich in mein Aquarium geben sollte. Nun ist mein Filter wohl tot.
(Ich werde wohl einen Filterbakteriencocktail aus dem Zoofachhandel benutzen, da ich sonst nichts zum impfen habe, wäre bei mir dann Premiere, hat da jemand Erfahrung mit? Ich möchte halt möglichst schnell wieder einen funktionierenden Filter haben.) Jetzt erst mal heisst es, oft Wasserwechsel machen.
Die Wunde scheint ganz gut zu verheilen. Mir wurde gesagt, dass die Bakterien schon "alt" wären und sie deshalb nicht viele heranzüchten konnten. Was wohl heißen soll, dass der Axolotl das Ganze wohl schon selber ganz gut in den Griff bekommen hat. Eiter ist ja auch ein gutes Zeichen.
der Goldene ist ja auch schon etwas länger krank gewesen und musste, wie erwartet, aufgrund der Abmagerung eingeschläfert werden.
Im bereue nicht, beim Tierazt gewesen zu sein, jedoch dass ich zu einer Sezierung des goldenen zugestimmt habe, die dann noch mal 25,- extra gekostet hat. Allerdings wird es diesem Forum vielleicht eine Bereicherung werden, zu wissen welche Bakterien es nun genau waren.
Das Ergebnis sollte so langsam da sein, ich rufe Montag gleich mal an. Ich werde dann auch fragen, welches Antibiotikum ich genau bekommen habe.
Gruß
Flo
(ach ja: ich war übrigens bei Dr. Rüschoff.)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo« (10. März 2007, 12:13)