Hi Thorsten,
wie schon per Mail gesagt, eine Lüftung in der Abdeckung wird prinzipiell sehr gut funktionieren - das Problem ist aber, dass sie ganzjährig laufen muss, und das ist in den meisten Wohnungen wegen der zu erwartenden Luftfeuchtigkeit inklusive Schimmelbildung etc. schlicht unmöglich.
Wenn du da keine Bedenken hast (hätte ich vor dem Ausprobieren auch nicht gehabt
), kannst du es ja versuchen. Allerdings brauchst du dafür keine 8 Lüfter; entscheidend ist nicht die Luft
leistung, sondern die Luft
führung. In deinem Fall wären vier 8cm-Lüfter angebracht, die saugend an der einen Schmalseite des Beckens angebracht werden, und eine Schlitzöffnung auf der anderen Schmalseite, die am besten mit einem Leit"blech" (Acrylglas) versehen wird, das die eingesaugte Luft sanft nach unten drückt. Wichtig ist, dass a) die Strecke, die die Luft über dem Wasser zurücklegt, möglichst lang ist, und dass b) Verwirbelungen minimiert werden.
So würde das dann aussehen:
Dieses Bauprinzip würde mit vier Lüftern erheblich leistungsfähiger sein als das von dir vorgeschlagene mit acht.
Trotzdem, ich bleibe dabei: Ein Deckel auf dem Aquarium hat viel zuviel Problempotential, als dass man vergessen sollte, dass es tatsächlich praktisch keinen Fall von Notwendigkeit dafür gibt. Selbst die schlimmsten Feinde des Aquariums, Katzen und räuberische Kleinmenschen, lassen sich von einem einfachen Gitter abhalten. Bei einer Beckengröße von 80 B x 40 T brauchst du da noch nicht einmal zu basteln, sondern kannst die einfach im Baumarkt einen Gitter-Schubladeneinsatz 80x36 aus verschweißtem lackiertem Stahl kaufen. So ein Ding habe ich auf einem Terrarium; so sieht das aus:
[IMG]http://www.feuersalamander.com/wbb2/attachment.php?attachmentid=276[/IMG]
[IMG]http://www.feuersalamander.com/wbb2/attachment.php?attachmentid=277[/IMG]
Dieses Gitter ist mit einer "Maschenweite" von 3 cm kinderundurchlässig, dabei sind aber die Öffnungen groß genug, um bequem zu füttern, ohne das Gitter abzunehmen, und zuguterletzt ist so ein Grobgitter ideal, um alles Mögliche (Beleuchtung, Ventilatoren etc.) einfach mit ein paar Kabelstrapsen zu befestigen.
Tschöö
Stephan