Hallo Tom,
ich find den ersten Beitrag schon gelungen
Kann mir auch schwerlich vorstellen, dass mit normalen Methoden eine solche längerfristige Erwärmung eines kompletten Aquariums möglich ist (immerhin sind das ca. 20 Grad über Raumtemperatur).
Ich selbst habe momentan auch einen "Hydrabefall" in einem Becken (wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt) und nach einem ersten hektischen Absaugen nach der Entdeckung scheinen sich die Tiere nicht wirklich auszubreiten oder zu vermehren.
Ich vermute auch, dass sie mittelfristig einfach verhungern, weil sie ja auf lebendes Schwebfutter angewiesen sind.
@schlenn: Ich würde mal versuchen, sie "auszuhungern", wenn es wirklich nur Hydren sein sollten. Wenn Du die Axolotl schon aus dem Becken raus hast, einen leistungsstarken Filter anschließen (sofern vorhanden) oder einfach eine Weile gar nichts tun. Meine Vermutung wäre, dass sie dann von selbst verschwinden.
Die Salzmethode soll angeblich erfolgreich sein, aber auch ich sehe da die Gefahr, dass bei entsprechend hoher Konzentration die Pflanzen dehydrieren.
Gruß, Daniel