geh nicht zu einem Felltierarzt, das endet meist nicht gut [ist vollkommen ernst gemeint]. Amphibien sind schon sehr speziell als Fachrichtung, Axolotl ohnehin ... und die beiden genannten Ärzte sind meines Wissens in Hamburg die einzigen.
Tierarzthonorare kann ich schlecht schätzen, eine Beratung dürfte nach deren Entgeltverordnung irgendwo bei 13 € liegen, Wundversorgung etwa 8 €, Ausstrich [bakteriologische Untersuchung] etwa 18 € ... Tier anschauen, evtl. einen Ausstrich machen und vielleicht sogar ein Antibiotikum [falls es denn sowas überhaupt sein sollte, dient jetzt nur zur sehr groben und laienhaften Orientierung] mitgeben, könnte dann insgesamt bei etwa 40/45 € liegen [diese Erfahrung habe ich soeben gemacht]. Falls es bei dem Tier wirklich eine Infektion sein sollte, müsstest Du schnell handeln und zum Tierarzt gehen.
Im Zooladen wirst Du zum Axo allgemein vielleicht noch ein paar schräge bis tödliche Tipps bekommen ... zu Krankheiten bei den Tieren einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nach nur tödlichen Unsinn hören.
Lachspellets findest Du günstig in guter Qualität in
Franks Axo-Shop, wenn Du ganz dringend welche haben möchtest, kannst Du Dir gern bei mir ein paar abholen [Nähe S-Bahn Allermöhe].
Mückenlarven stellen eigentlich so gut wie keine Nahrung für Lotls in der Größe dar, da sie zum großen Teil aus Wasser bestehen, Tubifex halte ich zum einen von der Art [Trockenfutter, schwimmt auf] und vom Inhalt her [verdreckt mehr das Becken] für weniger geeignet, als Futtertiere setzen wir Guppies, Kardinälchen, Zebrabärblinge, Platies, Mollies und einige Schneckenarten wie Apfelschnecken, Blasenschnecken, Sumpfdeckelschnecken, Zebraschnecken und eben Regenwürmer und lebendige Bachflohkrebse ein.
Hast Du denn das Gefühl, dass der Hals geschwollen ist? Möglich, dass gar kein Futter hindurch passt. Du könntest Dir beim Schlachter oder in der Tiefkühlecke von Edeka auch Hühnerherz besorgen, kleinste Stückchen auftauen und mit der Futterpinzette vor der Nase wedeln. Vielleicht nimmt er dann etwas zu sich. Das erspart Dir aber nicht den Gang zum Tierarzt!