Original von Dominik
gibt es schon Gewisse Linien bzw Zücher die gezielht verschiedene Arten oder Unterarten verpaaren um besondere Farben oder Muster zu erreichen?
Gruß Dominik
Ich hoffe immernoch, dass es nicht so ist, reicht wenn dieser Hype bei den Reptilien rumgeht. Was man so an Schlangen und Geckos sieht ist ja schrecklich. Verschiedene Unterarten miteinander zu verpaaren lehne ich kategorisch ab. Es ist in keinem Fall sinnvoll solche Bastarde zu produzieren! Wenn ich terrestris kaufe will ich mir sicher sein können, dass es wirklich welche sind. Guck dir mal an was bei den Pantherchamaeleons los ist, da kann man sich fast nie sicher sein, was man da nun für ein Tier sitzen hat.
Ich persönlich halte es einfach für sehr sehr sinnvoll Linien so rein wie möglich zu halten und jeder der ernsthaft und gewissenhaft züchten will sollte es genauso handhaben.
Das Angebot ist wirklich nicht gering und mit welcher Begründung willst du terrestris aus dem Solling mit welchen aus Düsseldorf verpaaren. Sollte es tatsächlich mal so kommen, dass wir reine Populationen aus Terrarienstämmen für die Wiederansiedlung benötigen wären wir gerüstet
Es gab mal bernardezis in Oviedo,
sollten die Behörden dort auf die glorreiche Idee kommen den Salamandern wieder ein wenig raum zu bieten, wären wir in der Lage Tiere die ursprünglich von dort kommen zur Verfügung zu stellen.
Übrigens gibt es in Deutschland ein großes Überschneidungsgebiet von salamandra und terrestris in dem aber fast ausschließlich terrestris-Phänotypen vorkommen. Wenn dir die Tiere als terrestris verkauft werden und du sie mit deinen terrestris verpaarst hast du den genetischen Salat.
Ob das dann der Weltuntergang wäre sei dahingestellt, ich bleibe da trotzdem lieber auf der sicheren Seite.
Wenn ich alfredschmidtis halte dann entweder aus La Marea oder aus dem Tendital aber nie im Leben von beiden Bachtälern (sie liegen übrigens nur einige Kilometer voneinander entfernt) in einem Becken.
Ich hoffe man Blickt noch durch
, sorry falls nicht.
Grüße,
Stefan