Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von sbuerger
1. Die Eheim-Pumpen sind offensichtlich nicht allzu schwer zu öffnen - für eventuelle Reparaturen oder Wartungsarbeiten schon mal ein deutlicher Vorteil, wie jeder bestätigen kann, der mit Angstschweiß auf der Stirn schon mal versucht hat, eine sera zu öffnen, ohne den Schraubenzieher abzubrechen...
Zitat
Original von sbuerger
2. Hat sich was mit elektronischen Reglern... naja, mit Durchsatzreglern stand Eheim irgendwie schon immer auf Kriegsfuß, da habe ich von denen zwar schon viel Vollmundiges gelesen, aber noch nie was Anständiges gesehen. Schade ist es natürlich, denn so ist die getrennte "Regelbarkeit" wieder mal ein Lippenbekenntnis, und zeitgemäß ist sowas auch nicht mehr. Nebenbei bemerkt müsste aber für zwei elektronische Regler das Innere der Geräte auch halten, was das Äußere verspricht (will meinen: zwei Potis, die eine Spule regeln, wie soll das gehen? Natürlich müsste auch eine zweite Spule her), und das würde Eheim wohl die saftige Gewinnmarge verdünnen...
Zitat
Original von sbuerger
3. Äußerst interessant: Zwei mechanisch getrennte Schwengel an einer Spule! Ich nehme mal fest an, dass diese Spule nur einen Kern hat, der beide Permanentmagneten bedient. Folglich arbeiten die beiden Schwengel symmetrisch (will heißen, beide gehen gleichzeitig zur Mitte und gleichzeitig wieder nach außen). Die Folge dürften ein deutlich ruhigerer Lauf und weniger Vibrationen als bei den bisher genannten Bauarten sein (dasselbe Prinzip wird schon mit Erfolg bei Verbrennungsmotoren (Vibration) und Luftpistolen (Rückstoß) angewendet).
Falls sich dieser theoretische Vorteil auch in der langfristigen Anwendung als praktischer erweisen sollte, würde ich Eheim auch die Mogelpackung mit den Regler-Dummies verzeihen und mir die Dinger auch anschaffen. Bin also weiterhin gespannt auf die Erfahrungen unseres Dauertesters.
Zitat
Original von sbuerger
Jetzt möchte ich natürlich unbedingt noch eine Innenaufnahme der Eheim air 400 sehen... bittebitte...
Zitat
Original von bukowsky
den Pumpen liegt zur Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses allerdings auch noch mehr bei, zwei recht brauchbare Eheim-Ausströmer [waren das vorher die Jäger-Ausströmer?] mit Filzscheibe, einstellbar und zwei Meter Schlauch ...
Zitat
Das Prinzip verwendet aber auch Schego [und öffnen muss man den Kasten dafür auch nicht
Zitat
wer sich nun fragt, worin sich Modell 200 und 400 unterscheiden? Größere Membrane? Größerer Hebelarm? Größerer Trafo? Nein, äußerlich alles identisch, möglicherweise hat der Trafo nur ein paar Wicklungen mehr in Betrieb, eine andere Effizienz. Äußerlich ist zumindest kein Unterschied auszumachen.
Zitat
wenn ich die Schego Optimal und die 200er Eheim nebeneinander ohne Last betreibe [nur kurz], ist die Schego zunächst etwas leiser. Die Schego hat allerdings einen härteren Gummi als Gehäuseunterteil, wodurch die Pumpe selbst nicht so gut vom Boden entkoppelt ist wie die Eheim. Schwingungen werden so offenbar stärker auf den Untergrund übertragen, was die Pumpe dann etwas lauter wirken und sie auch auf dem Standplatz sich etwas bewegen lässt.
Zitat
Original von sbuerger
aber Zubehör in die Preiswertung einbeziehen, das man hinterher eh nicht braucht? Das ist halt so, wie wenn der Gebrauchtwagenhändler sagt: "Der hier ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür hat er ultraschicke Reifenventil-Zierkappen aus verchromtem Plastik und einen Diddl-Maus-Aufkleber mit der Aufschrift 'Hab mich lieb, Schnucki'."
Zitat
Original von sbuerger
Nee, also... nee. So 100%ig werde ich wohl doch nicht mehr zum Eheim-Fan. Übern Daumen bedeuten 100% Leistungssteigerung bei gleichen Dimensionen immer 50% Lebensdauer. Selbst, wenn die 400 tatsächlich den doppelten Durchsatz der 200 macht (was zu beweisen wäre), würde das bedeuten, dass die gleichen Membranen mit dem doppelten Hub belastet werden. Oder haben wenigstens die Membranen einen tieferen "Kragen"?
Zitat
Original von sbuerger
Ergo ein halbes Mauspad oder eine Filzmatte drunter, und gut. Ich finde, Körperschallübertragung lässt sich so leicht minimieren, dass sie nicht in die Beurteilung einbezogen werden sollte. Wichtig ist nur die Eigenvibration/-lautstärke der Pumpe.
Zitat
Original von sbuerger
Also, so langsam... wird mein Wunsch nach einer Kolbenpumpe doch immer konkreter.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (17. November 2006, 16:57)
Zitat
hinter der Matte der Luftheber- davon führt ein Schlauch nach außen an eine Pumpe eines zB Eheimfilters oder eine Membranpumpe
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (17. November 2006, 18:51)
Zitat
Original von sbuerger
Übrigens habe ich mir zwischenzeitlich auch eine Eheim air 400 angeschafft; musste das doch auch mal ausprobieren. Bin aber nicht wirklich begeistert... die Eheim air sollte eine ca. 2 Jahre alte sera air 550 ersetzen, die an einem schon ziemlich zugesetzten großen Mattenfilter nicht mehr so gute Arbeit verrichtete. Nachdem ich die Pumpe getauscht hatte, wurde auch für ca. 48 Stunden mehr Wasser bewegt, aber dann sank der Wirkungsgrad deutlich ab, und nach wenigen Tagen pumpte die Eheim eher noch weniger als die sera. Muss ich wohl doch mal die Matte grundreinigen...
Zitat
Original von basti
Bei meiner Eheim 200er habe ich Schwankungen in der Lautstärke, keine Ahnung warum. Manchmal wird se lauter, nach ein paar Stunden fällt sie dann wieder auf die normale Lautstärke zurück.
Komischerweise ändert sich bei der Förderleistung aber nix...
Hat jemand von Euch das gleiche Problem?
Zitat
Original von Lorelei
möglicherweise hab ichs überlesen...habe eine Frage zur Membranpumpe: Welche Leistung muss diese bei 150l haben? ist das beim HMF mi Luftpumpe egal, ob sie eine Leistung von bis 45l oder bis 160l hat?
Zitat
Original von sbuerger
Wie dort schon erwähnt, kann ich als einzige Fertigkauf-Lösung die Luftheber von Hagen empfehlen, die zumindest im Ansatz eine "tschechische" Bauweise haben. Allerdings erwähnte Dietmar (bukowsky) in einigen jüngeren Threads, dass auch die Luftheber von Sera dieser Bauweise entsprechen sollen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (9. Dezember 2006, 19:43)
Zitat
1. was heißt jetzt 2x 200l/h???
Zitat
passt die Pumpe jetzt, wenns 300l/hh mind sein sollen oder nicht??
Zitat
2.Mit welcher Geschwindigkeit soll ich die dann einstellen, dass die Bakterien arbeiten können???
Zitat
3. sind diese Pumpen auch im Wasser zu montieren??
Zitat
Ist die Bezeeichnung "Pumpe" immer nur für Lufttpumpe gebräuchlich?
Zitat
also konkret: kann ich diese Pumpe nehmen, um meinen 400l/h Luftheber-HMF für 150l Wasser anzutreiben?
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zoo...92%26PID%3D9515
Zitat
Hab mich für den HMF entschieden, weil der angeblich sooo leicht zu konstruieren und so viel billiger wäre, als normale Innenfilter..die Kostenfrage ist mir ja egal (fällt mir nur auf, dass der HMF mittlerweile fast das doppelte kostet??)
Zitat
Original von bukowsky
Zitat
Original von sbuerger
Wie dort schon erwähnt, kann ich als einzige Fertigkauf-Lösung die Luftheber von Hagen empfehlen, die zumindest im Ansatz eine "tschechische" Bauweise haben. Allerdings erwähnte Dietmar (bukowsky) in einigen jüngeren Threads, dass auch die Luftheber von Sera dieser Bauweise entsprechen sollen.
nee, nee, das sind schon "einfache" Modelle von Sera, sie haben allerdings so etwas wie eine gezackte Manschette im Inneren, sodass die Luft etwas verwirbelt wird und die Blasen nicht ganz so groß werden. Hab mir jetzt auch mal ein paar von Hagen besorgt und werde im Vergleich testen.
Zitat
Original von sbuerger
Passt. Allerdings ist die Eheim mit rund 40 Eu im Laden bzw. 36 Eu + Versand im Inet-Shop preislich an der Obergrenze. Ich neige im Moment wieder eher dazu, die Sera air 550 (550 l/h, 4 Membranen) für ca. 22 Eu/Laden bzw. 19 Eu/Versand zu empfehlen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (9. Dezember 2006, 23:45)