Hi Maike,
das dürfte ein junger Teichmolch/Fadenmolch sein. Vom rechtlichen Aspekt her darfst du den als Wildfang nicht halten, nur als Nachzucht mit entsprechenden Papieren. Vom praktischen Aspekt her würde ich dazu auch nicht raten, denn kleiner Molch -> kleine Futtertiere, womit ein "Anfänger" leicht Probleme kriegt. Auch ist bei einheimischen Amphibien die Simulation des Jahreszyklus viel schwieriger als bei solchen, die aus Klimazonen ohne Frostperiode stammen.
Ich würde dir daher raten, den Molch möglichst bald wieder auszusetzen. Noch ist es warm genug, dass er sich ein "Fettpolster" anfressen und ein Winterquartier suchen kann. Um die nächste Frage
gleich vorwegzunehmen: Nein, du solltest ihn zum Aussetzen nicht allzu weit wegbringen. Wenn sich in der unmittelbaren Umgebung (Garten?) ein Bereich mit möglichen Versteckplätzen (Steine, Totholz etc.) findet, setzt du ihn am besten so um die Abenddämmerung da aus. Vielleicht wirst du ihn dann in den nächsten Jahren noch öfters antreffen.
Möglicherweise wirst du, wenn euer Haus genug "undichte Stellen" hat, vor dem Wintereinbruch noch des öfteren Besuch kriegen. Da würde ich dann genauso verfahren. Ist doch klasse, in der unmittelbaren Nähe einer florierenden Molchpopulation zu wohnen. Wenn du den Molchen etwas Gutes tun und sie öfter zu Gesicht bekommen willst, kannst du überlegen, den Garten etwas molchfreundlicher umzugestalten, im Idealfall einen kleinen fischfreien Zweittümpel anzulegen. Das ist einerseits legal, und andererseits hättest du eine artgerechte Haltung ohne weiteren Aufwand, hättest also auch die Futtertierbeschaffung vom Bein.
Tschöö
Stephan