Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Phoenixtear
Dass man keine Abdeckung auf dem Becken haben DARF, ist natürlich so nicht richtig.
Zitat
Es stimmt, dass eine Aquarienabdeckung mit integrierten Lampen Wärme erzeugt.
Zitat
Original von Phoenixtear
In einer Neubauwohnung oder einem geschlossenen Keller sieht das etwas anders aus, da muss man die Feuchtigkeit auffangen (z.B. durch Luftentfeuchter).
Zitat
Wichtig ist nur zu Beachten, daß man mit einem Zeolithe Bodengrund keine Aufsalzung durchführen sollte.
Zitat
Dieses Zeolith ist ideal für Süßwasser- und Meerwasserfilteranlagen geeignet
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander
Registrierungsdatum: 4. November 2004
Beruf: techn. Betriebswirt
Zitat
Original von sbuerger
Was jedenfalls die segensreichen Eigenschaften von Zeolith angeht, kann ich noch zu bedenken geben, dass die Ionenaustausch-Kapazität sich ja erschöpft, und dann hat man quasi auch wieder fast "ordinären" Sand. Oh, und was mir noch einfällt: Ich kenne Zeolith eigentlich ausschließlich als rauhes, eher scharfkantiges Mineral. Das ist gar nicht gut. Selbst in kleinen Körnungen kann das beim Mitfressen zu inneren Verletzungen führen, und auf dem Bauch da drauf rumrutschen würde ich auch nicht wollen, wenn ich ein Axolotl wäre. Also, nee, ich votiere gegen Zeolith.
Zitat
Original von bukowsky
Zitat
Original von sbuerger
Was jedenfalls die segensreichen Eigenschaften von Zeolith angeht, kann ich noch zu bedenken geben, dass die Ionenaustausch-Kapazität sich ja erschöpft, und dann hat man quasi auch wieder fast "ordinären" Sand. Oh, und was mir noch einfällt: Ich kenne Zeolith eigentlich ausschließlich als rauhes, eher scharfkantiges Mineral. Das ist gar nicht gut. Selbst in kleinen Körnungen kann das beim Mitfressen zu inneren Verletzungen führen, und auf dem Bauch da drauf rumrutschen würde ich auch nicht wollen, wenn ich ein Axolotl wäre. Also, nee, ich votiere gegen Zeolith.
nach Testen von Zoelith in drei Becken steht für mich jetzt ein Fazit fest. Zeolith als Bodengrund ist sehr praktisch, sofern man nicht vorhat, wuchernde Pflanzen oder Schnecken und Garnelen im Becken zu halten. Möchte man auf diese Tiere und auf üppigen Planzenwuchs nicht verzichten, sollte man Zeolith nur zum Einlaufen eines Beckens nutzen und dann wieder entfernen, da es offenbar stark in den Nährstoffkreislauf eines Beckens eingreift.
4 Besucher