Hallo!
Da es schon recht spät ist und ich auch müde bin, verzichte ich mal auf eine längere Vorstellung, und komme gleich auf den Grund, weshalb ich dieses Thema aufgemacht habe: Mein Feuersalamander (S.s.s., weibl., 9 Jahre) hatte heute Mittag sein rechtes Auge die ganze Zeit zur Hälfte geschlossen, und seit heute Abend drückt er es ganz zu. Ich habe ihn mal rausgenommen und gesehen dass das Auge zum Einen etwas trübe aussieht, und außerdem ein milchiger Film am unteren Augenrand zu sehen ist. Gestern sah noch alles sehr gut aus und er verhielt sich in keiner Weise auffällig. Er ist weder besonders dünn noch besonders dick und die Haut ist überall schön glänzend. Ich habe ihn schon mal vorsorglich in ein Kamillenteebad gesetzt und habe auch vor gleich morgen das komplette Terrarium zu säubern und zu erneuern.
Ich könnte mir vorstellen dass es sich um eine Bakterieninfektion oder einen Pilzbefall handelt, aber wie genau ich da behandeln müßte wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, weiß ich auch nicht. Momentan ist nur ein Auge befallen, aber wenn auch noch das andere befallen würde, könnte er ja überhaupt nichts mehr sehen.
Falls ihr mir hier (möglichst aus eigener Erfahrung) Ratschläge geben könntet, wäre ich euch äußerst dankbar.
mfg und Danke im Voraus,
Sordes