Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Bronzesalamander
Registrierungsdatum: 5. März 2006
Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.
Zitat
Original von Andy W.
Ich habe Molchlarven in einem anderem Becken, aus dem sie aber raus müssen, um nicht gefressen zu werden. Da Salamander nicht ins Wasser gehen, um Nahrung auf zu nehmen, ist das für mich eine praktikable Lösung, um im gleichen Becken Molchlarven auf zu päppeln,...
Zitat
...und jetzt hier nicht irgendeine Diskussion von wegen "Vergesellschaftung von Slamandern und Molchen" los zu treten. Derer sinnlosen Dikussionen gab es hier im Forum wohl schon genug, finde ich.
Zitat
Von diesen Faunarien halte ich, außer zur Hälterung von Asseln und sonstigen Futtertieren, überhaupt nichts, also jetzt bitte nicht solche "Behältnisse" als Übergangslösung vorschlagen...
Bronzesalamander
Zitat
Original von Inshi
warum "verschenkst" Du bei landlebenden Salamandern, die das Wasser nur zur Larvenablage (oder einem gelegentlichen Bad) aufsuchen, so viel Platz für Wasser?
Zitat
Original von Inshi
Da würde ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen, dass Salamander aus dem Wasser nichts fressen... - wenn mir mal ein Wurm ins Wasserteil fällt, kommt es schon vor, dass ein Salamander "hinterherspringt", um ihn zu erbeuten. Alles, was sich bewegt, ist potentielle Beute...
Zitat
Original von Andy W. Zudem werden sie ja auch wieder von einander getrennt, sobald ich zusätzliche Becken habe
Bronzesalamander
Zitat
Original von Andy W.
Ich mag deine Fachkenntnisse ja nicht anzweifeln, aber darf ich dennoch feststellen, dass das hier ein Widerspruch ist ?
Zitat
Original von Andy W.
Und somit sind die Salamander anschließend wieder in einem Becken mit 94,66 % Landanteil. Ist das zu wenig ?
Wie sieht es denn hier aus ?
Ist hier kein Wassertei zu erkennen ? Wieviel % von der Bodenfläche macht denn der Wasserteil aus ?
(Humor ist, wenn mann trotzdem lacht)
Zitat
Man sollte es doch jedem selber überlassen, wie er warum sein Terrarium / Aqua-Terrarium einrichtet, solange es nicht zur Schädigung unserer aller schwarz-gelben (oder schwarz-roten etc) Lieblinge führt....
Zitat
Die Artgerechte Haltung sollte wohl das oberste Gebot sein. In freier Natur stoßen FS auch immer wieder auf Wasserflächen und noch ganz andere Gefahren, was ja nicht heißen muss, dass deswegen direkt alle sterben, oder ??
Zitat
Ich denk, dass ich mit diesem Text immernoch sachlich geblieben bin, und auch "zur Sache" (Diskussion Terrarieneinrichtung) beigetragen habe.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (23. April 2006, 21:51)
Zitat
Original von Andy W.
Wir halten keine Hühner in Gitterkäfigen, aber Salamander auf Schaumstoffunterlagen, weils einfacher ist.
Zitat
Wir transportieren keine Kühe oder Pferde in zu engen Lastwagen, aber stecken unsere Lurche über Winter in Tupperdosen in den Kühlschrank...Und warum das alles ? Aus Bequemllichkeit....
Zitat
Und dann, dann bietet man 5 !! Salamandern mal ein 0,75m², natürlich eingerichtetes AQ an, und wird deswegen noch indirekt kritisiert...
Zitat
Wer sich Tiere anschaftt, sollte sich auch über die Folge- und Unterhaltskosten im Klaren sein.....
Zitat
Sagt mal, ich dachte hier seien Tierfreunde unter sich. Gleichgesinnte, die in der Natur bedrohten, und "bei uns" nachgezüchteten Tieren ein möglichst naturnahes zu Hause bieten wollen.
Zitat
Oder trifft man hier im Forum überwiegend Leute, welche ein finanzielles Interesse an möglichst viel Nachzuchten haben ???
Zitat
Ich interessiere mich für meine Tiere aus Faszination heraus.
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Bronzesalamander
...Zitat
Da kann man glatt neidisch werden
...Zitat
Wie hälst du denn, außer täglich 2 mal mit dem Sprüher, das Moos so frisch ?
...Zitat
Oder wechselst du das täglich ?
...Zitat
Wenn Sich die Tiere auf der oberen "Etage" aufrichten, kommen sie dann nicht an den Beckenrand ?
...Zitat
Wie schaffst du die Freiräume zwischen den einzelnen Schichten ? Welches Schichtmaterial verwendest du, um auf Höhe zu kommen ?
...Zitat
Hast du unten im Wasserteil einen schwachen Außenfilter dran oder wechselst du es regelmäßig ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (28. April 2006, 21:57)
Bronzesalamander
....Zitat
Läßt du bei dem Moos Erdreich (Walderde?) mit an der Unterseite, oder nimmst du nur die pflanzliche Oberschicht vom Moos ?
...Zitat
Und die Hohlräume zum Verstecken schaffst du also mit Rinde, Ästen und Moosballen ???
...Zitat
Ich "baue" da immer mit Walderde und Steinen herum
Zitat
Hast du das helle Licht längere Zeit am Tag an ?
...Zitat
Gibt das keine Stauwärme ?
...Zitat
Damit habe ich nämlich in einem Becken Probleme..... Habe es, wenn ich mal das Licht anmache, immer oben aufgeklappt.....
Bronzesalamander
Feuersalamander
Registrierungsdatum: 17. Mai 2006
Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)
Feuersalamander
Registrierungsdatum: 17. Mai 2006
Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Emanuel_W« (25. Mai 2006, 23:57)
Bronzesalamander
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (26. Mai 2006, 12:43)
Bronzesalamander