Hallo Morla,
was hast Du denn für Vorstellungen von der Aggressivität der Axolotl? Weder können die einem Menschen irgendwelche Verletzungen zufügen (jedenfalls nicht direkt - wenn ich mich natürlich erschrecke und dann rückwärts über einen Eimer stolpere und in den Wohnzimmer-Glastisch falle kann man das nicht als direkt bezeichnen
) noch zerfleischen sie sich willentlich gegenseitig.
Mal zu Deinen praktischen Fragen:
Rausfangen kannst Du sie entweder mit der Hand oder mit einem entsprechend großen Kescher.
Als Technik brauchst Du nach Möglichkeit eine Luftpumpe (meine Empfehlung, aber nicht zwingend: Sera 550R - Teichpumpe mit 4 Ausgängen, regelbar) und einen Filter, so Du die Wasserverunreinigungen nicht durch regelmäßige Wasserwechsel beseitigst. Da empfehle ich entweder einen HMF bei einer Neueinrichtung (gute Anleitung findest Du z.B.
hier - klick! ) oder einen Außenfilter, ich nutze den Eheim Ecco 2236 bei so einer Beckengröße. Dazu als Auslauf ein Plastikrohr mit Löchern benutzen und gegen die Scheibe laufen lassen (gibt es als Zubehör).
Bei einem 150er Becken kannst Du auch mehr als 4 Axolotl einsetzen (6-8 gehen problemlos) und im Regelfall vertragen die sich problemlos, nur die Größe sollte annähernd gleich sein (17 cm aufwärts).
Gruß, Daniel