Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. März 2006
Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.
) Habe ich festgestellt, daß es heutzutage auch Terrarien aus Holz / Glas gibt, und nichtmehr alleine aus Glas. Da die fertigen Terrarien neu und schön groß meißt nicht all zu billig sind, habe ich mich heute mal auf in den Baumarkt gemacht. Dort habe ich dann 4 OSB-Feuchtraumplatten 1,84 m x 0,675m (15 mm dick) , 1 Plexiglasscheibe 100 x 50 cm und 2 Scharniere 25 x 40 mm gekauft.
)abgeklebt habe. Nun habe ich alle Stücke passend miteinander verleimt und verschraubt. Vorne habe ich noch oben und unten eine ca. 8 cm hohe Blende angebracht. Nun habe ich die Plexiglasscheibe vorne mit transparenten AQ-Silikon aufgeklebt, und zusätzlich angeschraubt. Innen habe ich dann die Nahtstellen nochmals mit Holzleim verstrichen. Den Deckel habe ich an der Rückseite mittels den beiden Scharnieren befestigt. Da ich zur Zeit 0,0,5 Salamandra s. terrestris besitze, und diese noch keinen ausgedehnten Wasserteil zwecks Fortpflanzung / Larvenablage brauchen, und mit einer Wasserschale auskommen, halte ich dies für eine kostengünstige Alternative zu Fertig-Glasterrarien / Becken. Das Holz-Terrarium hat die Maße von 100 cm Länge, 63 cm Tiefe und 50 cm Höhe. Die Materialkosten schlugen gerade einmal mit 38,- € zu buche, und von Beginn des Zurechtschneidens, bis zum einschalten der Beleuchtung dauerte es gerade einmal ca. 3 Stunden 
)
Zitat
kamil_at_amphibien-net.de

Der Ein oder Andere von euch hat es sicherlich "kommen sehen"....
angewandt. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy W.« (8. Mai 2006, 06:51)

[/URL][/IMG]
Bin sehr gespannt.Benutzerinformationen überspringen
) in der Berufsschule.