Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 11. September 2005, 14:30

RE: Weißer Faden

Hallo zusammen,

den Wurm hat Urmel bei sich behalten und immer wenn wir an sein Becken kommen richtet er sich auf und hofft wohl, dass wieder ein Stück Wurm daher kommt :) Da wir ihn jetzt aber auch nicht übermäßig füttern sollten, muss er leider noch bis heute Abend warten *seufz*
Ansonsten hängt der Kleine weiterhin ein wenig durch - ist eben einfach krank.
Ich versuche noch mal ein besseres Foto zu schießen, vielleicht könnt ihr dann ja doch etwas mehr erkennen.
Es kann doch nicht sein, dass uns immer die Krankheiten treffen, die sonst noch keiner hatte ;)

Viele Grüße
Ania

Rotenon

unregistriert

62

Montag, 12. September 2005, 12:48

RE: Weißer Faden

Hi Ania! :)

Schön das es Urmel nach dem erneuten Schrecken etwas besser geht. :tongue:
So ist der Stand bei Emily:
Sie hat jetzt auch 6 Tage lang in Baytril gebadet. Das scheint ihr richtig gut getan zu haben. Sie ist zwar noch immer etwas rundlich, hat aber nur noch ganz wenig Darmschleimhautausscheidung. :]
Seit Beginn der Kur hat sie auch angefangen zu fressen. Mittlerweile sind wir auch schon bei einem halben Stint angekommen. (Regenwürmer frisst sie leider nicht (da muss sich die kliene Prinzessin ja zu lange anstrengen, bis sie sie runtergewürgt hat). Jetzt lasse ich sie erstmal 5 Tage in einem leichten Salzbad, um zu schauen ob es ihr wirklich besser geht, oder ob die Darmschleimhautaussschiedungen wieder mehr werden.
Wenn dies der Fall sein sollte (hoffentlich nicht), dann werden wir noch einmal eine 5 tägige Kur machen .
Dadurch das sie jetzt endlich wieder was frisst habe ich nun auch kleine Kotproben die man dann zur Untersuchung einschicken kann. (Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit mit ihr zum TA zu fahren).

Hoffe dass unsere beiden süßen bald wieder völlig gesund sind nach dem doch schon langen Krankheitsverlauf .

Grüße Monja

63

Montag, 12. September 2005, 14:14

RE: Weißer Faden

Hi Monja,

hört sich ja schon mal klasse, mit deiner Emily :) *drück die Daumen*

da unser Urmel nich aufgibt, werde wir es auch nicht ;) unser TA muss halt nur noch rausfinden um was für ein schwarzes Zeug es sich nun handelt und warum Urmel wieder so dick geworden ist!!!

Viele Grüße
Ania

64

Montag, 12. September 2005, 22:58

RE: Weißer Faden

Nabend,

die Kulturen beim TA haben leider auch nichts ergeben :(
Urmel Schwanz ist inzwischen rötlich und der schwarze Belag vermehrt sich munter!!!! Der TA ist weiterhin der Überzeugung, dass es eine Bakterielle Infektion ist, auch wenn er den Erreger noch nicht dingfest machen kann. Jetzt badet Urmel weiterhin in der Salzlösung und in Gentamicin. Das ist ebenfalls ein Antibiotikum, was aber auf andere Bakterien wirken soll.
Da hilft also mal wieder nur abwarten!!!!

Viele Grüße
Ania

65

Dienstag, 13. September 2005, 12:32

RE: Weißer Faden

Heeyy *reib die Augen*
Urmel scheint dünner zu werden!!!! :)

Habe mich noch mal mit ein paar Fotos versucht, vielleicht könnt ihr ja so etwas erkennen

Grüße
Ania

66

Dienstag, 13. September 2005, 12:32

RE: Weißer Faden

und schon wieder das Foto vergessen !!!!
»Ania« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN3298.jpg

67

Montag, 19. September 2005, 20:17

Jodmangel!

Nabend zusammen,

heute war mal wieder ein TA Besuch fällig. Erst hat er aus dem armen Urmel 14ml Flüssigkeit geholt (Bauchwassersucht) und dann wurde der Kleine geröngt. Auch er hat auffällige Knochenveränderungen, teilweis scheinen sie auf dem Bild sogar zu fehlen (Handgelenk, Ellenbogen etc) Aus diesem Grunde hat nun auch Urmel Kalcium gespritzt bekommen und wird es auch in den nächsten 2 Tagen bekommen. Desweiterein hat Urmel Nierenprobleme, die von Jodmangel erzeugt werden könnten!!!! Der TA hat ihm heute einen jodgetränkten Q-Tipp ins Maul geschoben und wir schauen nun einmal was passiert.
Weiß jemand, in welchen Mengen man Axos Jod zuführen kann, ohne dass es zu Problemen kommt? Und wenn ein Jodmangel vorliegt, kann man diesen Mangel "auffüllen" ohne dass die Nebenwirkungen eintreten? Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Nierenproblemen bei Axos?

Viele Grüße
Ania

68

Dienstag, 20. September 2005, 05:28

RE: Jodmangel!

Moin,
habe noch was vergessen.

Die Schwanzspitze von Urmel sieht aus wie ein vertrocknetes Blatt und fängt an sich einzurollen.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Auf welchen Mangel ist da zu schließen?

Mal sehen ob ich nach der Arbeit davon ein halbwegs scharfes Foto schießen kann.

bis dann
Ania

69

Dienstag, 20. September 2005, 13:13

RE: Jodmangel!

Hallo,
heute wurden wieder 8 ml Flüssigkeit aus Urmel punktiert und 0,1 ml Calzium gespritzt, ihm geht es sichtbar schlechter. :(
Morgen früh haben wir den nächsten Termin.

Viele Grüße
Ania

70

Dienstag, 20. September 2005, 17:02

RE: Jodmangel!

und jetzt noch einmal die versprochene Schwanzspitze von Urmel
»Ania« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3319.jpg
  • DSCN3322.jpg

Rotenon

unregistriert

71

Dienstag, 20. September 2005, 17:31

RE: Jodmangel!

Hi Ania!

der arme Urmel macht ja ganz schön was mit! :(
Sind die Ränder um die Schwanzspitze schon immer so druchsichtig gewesen?
Bei meinen beiden Weißlingen ist das alles richitg "milchig".
Tut mit wirklich leid das es so schlecht läuft und vor allem das ich dir nicht weiterhelfen kann.
Drücke dir und Urmel aber weiterhin ganz feste die Daumen!

Viele Grüße Monja

72

Dienstag, 20. September 2005, 22:01

RE: Jodmangel!

Hi Monja,

die Schwanzränder waren schon immer durchsichtig, da hat sich nichts verändert. Aber die Adern, die jetzt deutlich zu sehen sind, gehören dort eigentlich nicht hin.

Wir machen uns inzwischen nur noch wenig Hoffnung, dass wir auch Urmel durch bekommen :(

Viele Grüße
Ania

73

Mittwoch, 21. September 2005, 08:23

RE: Jodmangel!

Moin,

Urmel hat heute erneut Jod und Calcium bekommen. Punktieren war zum Glück nicht notwendig. Er ist auch wieder etwas mehr in Bewegung - aber fressen will er halt nicht :(
Ich versuche es gleich mal mit seiner Lieblingsspeise Maden und mache die klein

Freitag ist der nächste TA Termin

bis dann
Ania

74

Mittwoch, 21. September 2005, 13:59

RE: Jodmangel!

Eigentlich dachte ich ja, der Wunsch wäre Vater des Gedankens, aber nachdem es jetzt nicht nur mir aufgefallen ist ... das Schwarze an Urmel wird weniger :)
Die Füße sowie der Schnautze sind zwar noch mit dem Zeugs überzogen aber eben nicht mehr so doll. :)
Er ist wieder ein wenig rundlich geworden, aber auch nicht so schnell und stark wie in den letzten Tagen

Vielleicht schafft er es ja doch noch

Viele Grüße
Ania

75

Freitag, 23. September 2005, 12:05

RE: Jodmangel!

Hallo,

und wieder stand ein TA Besuch an.
Urmel geht es nach wie vor besser und selbst am Empfang sowie auch dem TA fiehl sofort auf, dass das schwarze Zeugs längst nicht mehr so intensiv ist.

Urmal hat wieder Jod und Calzium erhalten und brauchte auch weiterhn nicht punktiert zu werden.
Die Schwanzspitze sieht noch immer vertrocknet aus.

Der TA hat sich inzwischen weiter informiert und meinte, es könnte auch ein Herpesvirus sein. Allerdings wäre es dann verwunderlich, dass die anderen Tiere keine Anzeichen haben.
Da es Urmel aber offensichtlich besser geht, wollte er ihn jetzt nicht auch noch auf Herpes behandeln.

Jetzt muss der Kleine nur endlich mal wieder fressen

Viele Grüße
Ania

76

Montag, 26. September 2005, 19:47

RE: Jodmangel!

Hallo zusammen,

seit gesterm ging es Urmel wieder schlechter. Das Schwarze überzog ihn förmlich, der Schwanz knickte zur Hälfte ab, er quoll auf und es ging ihn sichtbar schlecht. Heute morgen lag er nur noch im Wasser und wollte sich gar nicht mehr bewegen.
Der TA stellte fest, dass die Haut von Parasiten überseht war (kein Wunder bei dem angegriffenen Imunsystem) und das die Nieren aufgaben. Diverse Mangelerscheinungen gaben ihm dann wohl den Rest!

Wir haben ihn dann heute schweren Herzens einschläfern lassen :(

Ania

Rotenon

unregistriert

77

Montag, 26. September 2005, 20:23

RE: Jodmangel!

Hi Ania!

Das tut mir wirklich leid!
Schade das es trotz aller Bemühungen so ausgegangen ist. :(
Aber für den armen Urmel ist es nach dem langen Leidensweg aber sicher besser. Er hat in der letzten Zeit ja ganz schön was mitgemacht.

Grüße Monja

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

78

Montag, 26. September 2005, 23:37

Grüß dich Ania,

tut mir auch leid, dass es dein Urmel nicht geschafft hat. - Lange genug gekämpft habt ihr ja zusammen.

Gruß,
Markus

Curryking

unregistriert

79

Dienstag, 27. September 2005, 21:12

Beileid von mir und meinem Newton!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curryking« (27. September 2005, 21:13)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 28. September 2005, 01:47

Hallo Anja,
tut mir auch leid für den armen Urmel. Die ganze Zeit so tapfer gekämpft, und zeitweise sah es ja wirklich schon aus, als sei er über den Berg...

Und, was soll ich sagen... gestern hat es mich dann auch erwischt. Ich hatte meine "Büro-Axolotl" das Wochenende über nicht gesehen, auch den Montag über größtenteils nicht, weil ich das Hauptbecken erst nach und nach wieder besiedle (über die heißen Sommermonate hatte ich die Tiere in den Keller umgesiedelt, wo sich die meisten auch jetzt noch befanden). Als ich dann gestern abend in den Keller ging, um die kleinen Fresssäcke zu füttern, fiel mir erstmal auch nichts Besonderes auf. Shaft (mein extrem dunkles Tier, im "Normalzustand" zu sehen in der Porträtserie auf meiner Fotoseite) hielt sich bei der Fütterung ziemlich im (dunklen) Hintergrund, was nicht unnormal für ihn ist. Zufällig erhaschte ich aber doch noch einen Blick auf sein Profil und dachte, ich hätte nicht richtig gesehen: Der Kerl hatte ein regelrechtes Doppelkinn (eigentlich ist er regelrecht drahtig schlank). Also nahm ich ihn nach vorn, um ihn zu begutachten. Ein ziemlicher Schock: Der ganze Rumpf (allerdings nicht die Extremitäten) war prall auf mehr als das Doppelte des üblichen Volumens aufgeblasen, die Kloake ebenfalls unwahrscheinlich geschwollen, der Kloakenspalt gerötet und in einem Winkel von ca. 60° geöffnet. Selbst die Kiemenspangen standen vom Hals ab.
Den Tierarzt konnte ich gestern abend natürlich nicht mehr erwischen, also bin ich heute mit ihm hin. Das erste der beiden Fotos unten zeigt Shaft im Transporteimer, schnell vor dem Losfahren aufgenommen.
Beim TA wurde dann zuallererst der Bauch punktiert; die Flüssigkeit war ziemlich serös; beim Mikroskopieren zeigten sich allerdings keine Flagellaten (was der erste Verdacht war). Shaft war schon derart strammgeschwollen, dass auch nach dem Punktieren noch eine ganze Zeitlang Flüssigkeit aus dem Loch austrat, das die Kanüle gelassen hatte.
Ausgehen kann ich also aller Wahrscheinlichkeit nach von einer bakteriellen Infektion. Um möglichst die Bakterien bestimmen zu können, wurde eine Probe der Körperflüssigkeit von der Punktion und ein Kloakenabstrich ans Labor geschickt; das Ergebnis der Kulturen werde ich aber frühestens am Freitag erfahren. Fürs erste gab es für Shaft eine Spritze mit einem "Entwässerungs"mittel und eine mit einem "Verdachts"antibiotikum (nachdem sich die Zwangsfütterung mit dem Mittel in Tablettenform als aussichtslos erwies; selbst wenn man ihm die Tablette bis in den Magen praktizierte, würgte er sie in kürzester Zeit wieder aus - immerhin, soviel Energie hat er noch, der alte Kämpfer). Ich fragte den TA, ob es nicht Sinn machen würde, mehr Flüssigkeit per Punktion abzusaugen, um dem Tier zumindest kurzfristig den Druck zu nehmen, er meinte aber, dass der Erfolg zu kurzfristig sein würde, um den Stress für das Tier zu rechtfertigen, und außerdem beim Anschlagen der Medikamente die Schwellung auch recht schnell zurückgehen dürfte. Was das angeht, hat er recht behalten: Schon jetzt kann man einen deutlichen Rückgang der Schwellung beobachten (kann man auf dem zweiten Bild sehen, das ich gegen 0.30 Uhr im Quarantänebecken gemacht habe - vergleicht vor allem die Breite der Kloake).
Für die nächste Zeit bleibt Shaft jetzt natürlich in Quarantäne. Morgen bekommt er noch eine leichte Aufsalzung von 2g/l und eine therapeutische Dosis Malachitgrün ins Wasser (kann ich heute noch nicht machen, weil ich erst noch eine Messpipette von zuhause holen muss, um das Teufelszeug zu dosieren - 0,5 ml pro 10 l Wasser mache ich dann doch lieber nicht nach Augenmaß...). Ggf. kriegt er auch noch Intensivbäder mit einer höheren Dosis, aber falls er sich stetig bessern sollte, werde ich ihm den Stress schenken und erstmal auf das Antibiotikum vertrauen. Von dem habe ich noch drei vordosierte Spritzen mitbekommen, die ich ihm im Abstand von 2 Tagen intramuskulär verabreichen muss.
Tja, im Moment bin ich erstmal wieder hoffnungsvoll. So wie Shaft gestern aussah, war ich seelisch schon darauf vorbereitet, ihn heute morgen tot zu finden, und ohne Behandlung wäre er das mittlerweile wohl auch. Im Moment scheint es sich aber zu bessern, und ich kann nur hoffen, dass zwischenzeitlich nicht schon ernste Organschädigungen eingetreten sind. Auch der Erreger muss ja erst noch bestimmt werden. Also erst mal abwarten...
»sbuerger« hat folgende Bilder angehängt:
  • eimer_9272792.jpg
  • quaran_9272813.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln