Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ja, genau das meinte ich mit der Mehrkörnigkeit. Dann werde ich wohl nun "feinen Kies" kaufen. Ist eigentlich Kies gleich Kies oder gibt es da verschiedene Arten? Ich meine als Mineralstoff gesehen. Ein "Stein" kann ja auch alle mögliche Zusammensetzungen haben. Muss ich da etwas beachten? Ich hatte vor Kies im Baumarkt zu kaufen, da Aquaristik-Geschäfte bei sowas eher hoffnungslos überteuert sind.
Mit einkörnig und mehrkörnig ist wahrscheinlich gemeint, ob es eine große Streuungsbreite zwischen den einzelnen Körnern gibt (wie beispielsweise bei 0,4 - 1,0 mm bei Sand) oder nicht (0,4 mm mit nur sehr geringfügigen Abweichungen; sind jetzt nur gegriffene Werte).
Ich persönlich empfehle erfahrungsgemäß möglichst einkörnigen Sand bzw. noch besser feinkörnigen Kies.
Grundsätzlich kann man sagen: Sand mit einer größeren Spannbreite an Korndurchmessern (also mehrkörniger Sand) neigt zu Verdichtungen - die feineren Körner rutschen einfach zwischen die gröberen Körner; Stephan Bürger hat das glaube ich hier mal in einem Beitrag als den idealen "Backe-Backe-Kuchen" Sand bezeichnet.
Die Erfahrungen mit verschiedenem Bodengrund gehen allerdings recht weit auseinander. Ich kenne viele Halter, die problemlos seit Jahren Sand einsetzen, ich persönlich bevorzuge allerdings auch feinen Kies mit 2-3 mm Durchmesser oder noch lieber Becken ganz ohne Bodengrund (allerdings keine Wohnzimmer-Schaubecken).
1 Besucher