Hallo zusammen,
ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob 40x40 oder 60x30. Schließlich sind das bei der ersteren Variante nor 40cm, die der Salamander laufen kann, ehe er an die nächste Glasscheibe stößt...
Meine adulten terrestris sind zwischen 16 und 19 cm groß; ich finde auch nicht, das man ein 16 cm langes Tier auf Dauer in einem Terrarium mit 60 cm Seitenlänge halten sollte. Meine S.s.alfredschmidti sind 10-13 cm groß und leben in einem 80x40- Terrarium mit mehreren aufgeschichteten Ebenen - ich finde, 80 cm lang sollte ein Terrarium für Feuersalamander schon sein... - wer dafür nicht genügend Platz hat, sollte besser kleine Molcharten halten.
Zu den Temperaturen: in Spanien ist es zwar wärmer, aber die dortigen Feuersalamander leben in tiefen Erdspalten und kommen nur heraus, wenn es kühl und feucht ist. Außerdem haben wir in den Terrarien ja keine Bedingungen wie in der Natur:
Selbst bei idealer Hygiene fällt eben im Terrarium immer Unrat ab, der nicht gleich eingesammelt wird - und in dem sich Keime vermehren können. Das passiert leider bei wärmeren Temperaturen schneller; ein weiterer Grund für möglichst kühle Haltung.
Es gibt allerdings auch Halter, die Feuersalamander über längere Zeit tagsüber auch bei wärmeren Temperaturen gehalten haben - man hört von diesen aber meistens, dass sie immer eine gute Nachtabsenkung (deutlich unter 20°) gewährleisten konnten. Wahrscheinlich hat das aber auch mit der Art der Verstecke zu tun, die geboten wurden... Die Vermehrung der Keime ist tagsüber natürlich dann trotzdem gleich hoch...
Ich persönlich würde das jedenfalls nicht versuchen und schon gar nicht einem Anfänger dazu raten.
Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen