Hallo an Alle, die mir wegen der Feuersalamander schrieben-
Neue Idee, wie gefällt Euch die?
Es war übrigends nie ein Gedanke, Feuersalamnder zu holen und nicht anzumelden.
Also, ich habe mir überlegt, wie wohl ein Freilandterrarium wäre. Ich stelle mir vor, mit Plexiglasscheiben ein größeres "Gehege" zu bauen, ca. 50cm hoch. Oben kommt eine Lochblechplatte mit sehr, sehr kleinen Löchern von ca. 1mm Durchmesser drauf. Das Gehege soll in den Hof kommen, den ich ja nun schon beschrieb. Das würde ich um den Miniteich, den Minibachlauf (noch einmal: Der Bachlauf kommt komplett in das Gehege, nicht z.T. nach draußen), den Stein- sowie den Reisighaufen bauen.
Da sich die Salamander eingraben kann mir vielleicht jemand sagen, wie tief ich es dann einbauen sollte? Und sollte es nur im Schatten sein oder auch einen Teil meines Steingartens einschließen, der fast ganztägig besonnt ist?
Ein Einwand hat mich zum Nachdenken gebracht. Wir haben hier zwar viele Schnecken, Regenwürmer und ähnliches Getier, doch ist es vielleicht für Feuersalamander auf Dauer nicht genug. Doch dann kann man doch immer noch Regenwürmer, Schnecken, Asseln, Heimchen etc. mit reinwerfen, oder?
Müßte es dann, wenn die Tiere so eingezäunt sind, nicht möglich sein, sich regelmäßig einen Überblick zu schaffen? Und kann man nicht im Wasser erkennen, wenn Nachwuchs da ist? Sollte man den dann besser rausnehmen? Wie oft muss man denn nachgucken ob noch alle da sind und alles in Ordnung ist? Ich will die Tiere ja nicht ständig stören?
Ihr merkt, ich mache mir über Eure Einwände schon Gedanken, habe die Hoffnung auf Feuersalamander in meinem Hof jedoch noch nicht ganz aufgegeben.
Ich hoffe, Ihr helft mir bei meiner neuen Idee ebenso wie vorher und vielleicht kann ich mir ja dann mir Hilfe Eures fachlichen Rates doch noch Feuersalamander zulegen, sie so artgerecht als möglich halten und dabei aber keine Fehler zu machen.
Kerstin