Zitat
Diesen Winter werde ich nun also meine Salamander erstmals mit bangem Herzen im Kühlschrank überwintern, und dann meine Erfahrungen hier berichten.
Zitat
Ich habe während der Überwinterung in jeder Box ein wassergetränktes Stück Schaumstoff (als Feuchtigkeitsspeicher) gehabt, die Feuchtigkeit wurde von mir am Anfang alle zwei bis drei Tage kontrolliert (ist der Schaumstoff noch feucht?).
Zitat
Die Deckel aller meiner Boxen zur Überwinterung waren ausgeschnitten und mit Alugaze beklebt, so dass trotzdem ausreichend Luft hineinkam.
Zitat
Trotzdem habe ich bei einem Tier im letzten Jahr Hautveränderungen entdeckt, die ich nicht einordnen konnte - es zeigte sich dann, dass das Tier kurz vor einer Häutung stand, nach der Häutung sah es wieder normal aus.
Zitat
Was ich damit sagen wollte: wenn Du zu selten nach den Tieren schaust, kann es dazu kommen, dass sie leicht zu trocken oder zu feucht werden.
Zitat
Viel Erfolg bei der Überwinterung!
Zitat
Original von Tanja
...und ab März soll´s Frühling werden!
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
...
Zitat
Deswegen habe ich Mitte Dezember das Terrarium dann doch in die Waschküche geschleppt (15°C). Seit Anfang Dezember hatte ich nicht mehr gefüttert und anders als beim letzten Versuch sind meine Zwei diesmal nicht aktiv geworden.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (1. Januar 2007, 22:32)
Zitat
Man muss die Tiere auch nicht (vorher) hungern lassen, sondern sollte ihnen immer etwas Futter zur Verfügung stellen (Rotwürmer, Kellerasseln usw.) das bei Bedarf gerne angenommen wird.
Zitat
Einmal hatte ich Verluste, weil der Kühlschrank wirklich zum "Gefrierschrank" wurde. Hatte den Regler zu tief eingestellt.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
...
Zitat
hab´ ich also wieder was falsch gemacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Januar 2007, 16:25)
Zitat
Original von Michael Schantz
Es gibt z.B. auch Halter, die ihre Tiere vor der Winterruhe in ein Wasserbad setzen (lauwarmes Wasser), damit sich diese dort entleeren sollen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln - Feuersalamander sind doch keine Schildkröten !
4 Besucher