Hallo Liz,
ich kann mir vorstellen, dass Du sehr an dem Salamander hängst, und im Gegensatz zu vielen anderen, die sich irgendein Tier in einer Zoohandlung kaufen, bist Du Dir dessen bewusst, dass das Tier ziemlich alt werden kann und bestimmte Bedürfnisse hat, und Du fragst Dich, wie Du dem Tier am besten gerecht werden kannst.
All das sind für mich schon einige Hinweise dafür, dass Du über dem Durchschnitt liegst
Prinzipiell sehe ich auch gar nicht, warum hier bei Dir jetzt überall Bedenken laut werden, ob man einen Feuersalamander unter Terrarienbedingungen artgerecht halten kann - wo doch die meisten derjenigen, die sich hier zu Wort melden, ebendieses bereits tun oder getan haben (auf welche Urodelenart sich das bezieht ist m.E. zweitrangig).
Meine Meinung: unabhängig von der Gesetzeslage ist es nun auch nicht SO schwierig, einen Feuersalamander artgerecht zu halten. Da die Tiere keine sozialen Lebewesen sind, wäre jedes "Leiden" unter Einzelhaltung aus menschlicher Perspektive hineininterpretiert, zu den passenden Haltungsbedingungen hast Du ja schon einiges lesen können:
- möglichst unter 20°C (ideal Nord- Zimmer oder Kellerraum)
- abwechslungsreiches Futter (im Sommer Wiesenplankton - das kommt dem Futter in der Freihaltung sehr nahe)
- nicht zu viel Feuchtigkeit oder Staunässe
- Überwinterung bei 5-8°C etwa 2-3 Monate lang
Das sind so einige zusammengetragene Eckdaten. Mit dieser Strategie sind einige Salamander aus Terrarienhaltung 20 Jahre oder älter geworden. Die meisten Verluste treten wahrscheinlich durch unbeabsichtigtes Entkommen und Vertrocknen auf.
Die Terrariengröße würde ich als gar nicht SO wichtig erachten - obwohl Feuersalamander nachgewiesenermaßen größere "Reviere" bewohnen und auch einige Strecken zu ihren Laichgewässern zurücklegen (Einzelheiten kann man in einschlägiger Literatur nachlesen, z.B. Thiesmeier, Der Feuersalamander), kenne ich noch keinen Bericht, dass ein Feuersalamander an Bewegungsmangel eingegangen wäre. Ein Terrarium mit einer Seitenlänge von 1,50 m halte ich für einen Feuersalamander für großzügig bemessen - wohl wissend, dass man mit keinem Terrarium an die Natur herankommt
Viele Grüße,
Ingo