Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:45

RE: Futter

Oh,sorry. Gruß Marcel

Julia

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

22

Freitag, 9. Mai 2003, 02:02

Was heißt eigentlich :Heimchen können beißen?
Würden sie meinen Feuersalamandern etwas antun?
Anknabbern oder so?
Nur bei Jungsalmandern oder auch bei adulten Tieren?
Ich meine je größer meine Feuersalamander sind,desto größere Heimchen füttere ich.
Da müßt ihr mich unbedungt aufklären.

Gruß julia

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

23

Freitag, 9. Mai 2003, 09:57

Hi


Also ich hab paar mal beobachten können wie Heimchen ein viel größere Chameleon angeknabbert haben (von einem Bekannten).
Ich denke das es bei Amphibien - Feuesalamandern auch passieren kann.
Aber wer weiß ob die Feuersalamander nicht zu schnell sind :rolleyes:
Mich hat auch mal ein Heimchen gebissen - Mich verletzt es vieleicht nicht ,aber wie das bei den Tieren aussieht.....

MFG
Sm
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

24

Samstag, 10. Mai 2003, 09:48

Heimchen

Hallo Julia,

Zitat

Was heißt eigentlich :Heimchen können beißen?
na ja, es ist mehr ein " Anknabbern " damit gemeint. Bei Reptilien habe ich das schon des öfteren gehört. Die meisten Reptilien sind ja in der Nacht nicht aktiv und haben somit auch nicht die Vorzugstemperaturen die am Tage vorhanden sind. Diese " Vorzugstemperaturen " sind aber für die Futtersuche unerlässlich, da sich ja die Tiere aufwärmen und bei diesen Temperaturen sehr flink und aktiv sind. In der Nacht können Reptilien deshalb schon von Heimchen angeknabbert werden, da die Tiere ja durch die Nachtabsenkung ( keine Vorzugstemperatur ) eher etwas " unbeholfen " wirken und sich nicht so richtig wehren können - nicht alle aber die meisten. Sind dann im Terrarium noch ganze " Heerscharen " von Heimchen vorhanden, dann können durchaus Reptilien regelrecht angefressen werden :( Nun aber zu unseren Salamandern ;) unsere Freunde sind ja zum Glück abends/nachtaktiv ;) und sind auch deshalb den Heimchen durchaus gewachsen. Da Feuersalamander ja eh abends/nachts auf Futtersuche gehen, kommen ihnen die Heimchen gerade recht. Auch am Tage werden diese nicht verschmäht. Sollte ein Heimchen mal " nerven ", dann sollte man auch nicht vergessen, dass Feuersalamander ja über ein schon nicht schwaches Hautgift verfügen und sich so durchaus gegen " Fressfeinde " generell verteidigen können. Auf keinen Fall würde ich aber wie oben schon erwähnt, eine Invasion von Heimchen im Terrarium belassen - nur immer ein paar Stück :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (11. Mai 2003, 09:59)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

25

Samstag, 10. Mai 2003, 12:01

Hi


Ich kann aber nur sagen das ich Heimchen einfach nicht mehr verfüttere - Denn ich habe jetzt eine toll funktionierende Freiwohnungszucht :D
Aber wie die zirpen 8o SCHRECKLICH
Vorallem wenn man mal ausnahmsweise schlafen will.
Meinen Salamandern scheint es zu gefallen - sobald der Erste "zirp" zu hören ist kommen sie raus.
(Aber da dämmerts schon)
Momeantan haben wir keine Heimchen mehr - aber bis wieder Eier schlüpfen wirds wohl nicht mehr lange dauern.

Naja - In diesem Sinne

Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (10. Mai 2003, 13:51)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

26

Freitag, 30. Mai 2003, 12:30

Wiesenplankton

Hallo,

komme gerade wieder von der Wiese ;) und habe jede Menge Futter gefangen ( Wiesenplankton mit einem Kescher ). Wenn die meisten wüssten, wie einfach dieses Futter zu besorgen ist und vor allen Dingen wie " gesund " dieses Futter für unsere Jung & Altsalamander ist - ich glaube da würde keiner mehr was im Geschäft kaufen ;)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:00

Huhu!
Könnt ihr zu dieser Zeit in diesem Jahr auf den Wiesen schon was finden? Hab auf meinen letzten Streifzügen nicht sonderlich viel erbeuten können.
Wahrscheinlich muss ich noch was warten bis es wärmer wird.
Bis dann, LG - Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. Mai 2004, 09:23

zu kalt ...

Hallo Stefan,

leider sind auch bei uns die Temperaturen zu niedrig - also kein Wiesenplankton im Moment :( An Tage als es etwas wärmer war, sah es schon etwas besser aus, also abwarten :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael K

unregistriert

29

Samstag, 15. Mai 2004, 20:13

Hi
also ich kaufe auch nixxx im geschäft, gehe auch immer in den Wald um Würmer usw. zu hollen.

Ich habe ein Problem, einer meiner Larven kann irgendwie nicht essen. Also er nimmt zwar den kleinen Wurm in den Mund, aber nach der Hälft wirkt er in wieder raus !!!
Was oll ich tun ??? :(
Bitte um schnelle antwort !!!!!

Gruss Michael

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

30

Samstag, 15. Mai 2004, 20:32

Wurm ?

Hallo,

der Wurm wird wohl zu groß sein ... ist es überhaupt ein Wurm oder was fütterst Du Deinen Larven ?! Versuche es einmal mit Wasserflöhen o.ä (natürlich auch hier mit Abwechslung füttern)... bei Mückenlarven ist immer darauf zu achten, dass diese NICHT zu groß sein sollten. Mir wurde schon von Todesfällen berichtet, bei denen ein eventuelles "überfressen" mit zu großen Mückenlarven die Ursache war. Ist die Mückenlarve zu groß, wird sie i.d.R. ausgespuckt aber leider nicht immer :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael K

unregistriert

31

Samstag, 15. Mai 2004, 20:35

Hi
ich glaube das der Wurm nicht zu gross war, er war
nämlich ziemlich dünn, es kann doch auch an der länhe liegen oder ???

mfg Michael

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

32

Samstag, 15. Mai 2004, 20:37

Größe

Hallo,

mit "Größe" meinte ich einfach nur, dass die Proportionen stimmen müssen. Was fütterst Du ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael K

unregistriert

33

Samstag, 15. Mai 2004, 20:41

Hauptsächlich Würmer und kleine larven mit der Pinzette !!!
Die andern beiden fslarven fressen die, nur er nicht !!!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 16. Mai 2004, 08:55

was genau

Hallo,

ja was für Würmer und was für "Larven" ?!

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 16. Mai 2004, 11:27

noch was ...

Hallo,

Zitat

Mir wurde schon von Todesfällen berichtet, bei denen ein eventuelles "überfressen" mit zu großen Mückenlarven die Ursache war. Ist die Mückenlarve zu groß, wird sie i.d.R. ausgespuckt aber leider nicht immer
... noch was zu diesem Thema. Eine kleine Larve ist mir vor einiger Zeit sofort aufgefallen, da ich mit bloßem Auge erkennen konnte, dass ein "Gebilde" aus ihrem Mundboden herausgewachsen war. Am Anfang dachte ich echt, ein fünftes Bein wächst da heraus, denn dieses "Gebilde" hatte immerhin schon eine Länge von ca. 10 mm. Die Farbe des "Gebildes" war absolut identisch mit dem Rest des Körpers der Larve. Trotzdem kam mir das etwas komisch vor und so untersuchte ich die Larve unter dem Mikroskop. Selbst unter diesem konnte ich immer noch nicht genau erkennen was es war, bzw. hätte nie gedacht, dass es sich um eine abgestorbene rote Mückenlarve handelte die sich aus dem Mundboden des Tieres heraus gefressen hatte und dann verendete. Mit einer Pinzette zog ich vorsichtig die ganze Mückenlarve heraus und das Tierchen schwamm unbekümmert weiter und lebt bis heute noch :) Eigentlich mache ich immer sofort Bilder, jedoch habe ich von diesem Tier keine Aufnahme gemacht (vorher - nachher) und ich weiß nicht, ob ich so etwas überhaupt noch einmal sehen werde :( Wollte das nur einmal zum Thema "rote Mückenlarven" loswerden, da ich schon oft von Leuten angeschrieben wurde, deren Larven von heute auf morgen tot im Wasser lagen - gefüttert wurde übrigens mit Mückenlarven :( Nun möchte ich natürlich keine Panik verbreiten, jedoch sollten die Größenverhältnisse von Futtertier zu Larven immer vorsichtshalber eingehalten werden, da die Larven nach allem schnappen was sich bewegt ungeachtet der Größe.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

36

Sonntag, 16. Mai 2004, 14:00

Hi

Ich hab meine Lrven nicht mit Lebenden Mückenlarven gefüttert, sondern mit gefriegetrockneten aus der Zoohandlung.
Hat wunderbar geklappt. :D Sie sind mit diesem Futter sehr rasch gewachsen!! Probiert es auch mal aus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:07

Lebendfutter

Hallo,

Frostfutter sollte nur eine Notlösung sein ... es geht nichts über Lebendfutter.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 16. Mai 2004, 17:25

Hi zusammen!
Mal was anderes, war heute auf Wiesenplanktonjagd und es hat sich ein wenig was getan. Hab die ersten grünen Grashüpfer und viele kleine Käfer erwischt. Raupen und leider Armeisen waren auch dabei!
So langsam fängt die Saison an...
Liebe Grüße, Stefan

39

Sonntag, 16. Mai 2004, 19:29

Hi

Es geht zwar nichts über Lebendfutter, aber das gefriergetrocknete Futter ist halt eine alternative dazu. Ist übrigens kein Frostfutter! Und mit Köcherfliegenlarven hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber jedem so wie er will.
Hab heute ein Foto von meinem kleinen Salaamander gemacht, sieht echt putzig aus.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:16

Lebendfutter

Hallo Stefan,

war heute auch auf der Pirsch :D ... ja so langsam geht es wieder los :)

@ avery,

auch "gefriergetrocknete Futter" ist nur eine Notlösung und keine Alternative.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln