Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
... wie sind die Temperaturen derzeit bei Dir im Keller ? Wie hoch sind die Temperaturen in dem Raum, in den die Salamander kommen sollen ?Zitat
Habe morgen vor meine Feuersalamander aus dem Keller zu holen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (7. Februar 2004, 11:01)
Zitat
Da es sowieso zu bezweifeln ist, dass deine Tiere sich vermehren ist es egal, wann du sie raushohlst. Oder?
Zitat
Das ist schon bisschen warm. ´Kannst du da kein Fenster öffnen?!
Zitat
....Wichtig nach dem Erwachen aus der Winterruhe ist das Baden der Tiere,damit sie ihren Wasserverlust wieder ausgleichen können und die Schleimhäute des Verdauungstraktes wieder funktionsfähig werden....
... ja das denke ich auch, nur könnte man vielleicht anstatt "fehlende" auch "mangelnde" sagen, da ja hier und da immer was rumfleuchtZitat
Ich denke, dass eine gewisse Rhythmik wichtig ist, die klar signalisiert, dass jetzt Winter ist. Das sind neben sinkenden Temperaturen in gleichem Maße die fehlenden Futtertiere.
... schon selten aber immerhin geht es da schon mal bis -2 Grad (Tiefsttemperaturen 52 Wochen Chefchaouen, also Herkunft meiner Tiere)Zitat
Die algira kommen ja meines Wissens auch nicht allzu hohen Bergen, die zudem direkt am Mittelmeer liegen. nach den Klimadaten, die mir vorliegen, dürfte die Frostgrenze da nur höchst selten erreicht werden
... Hey ... die Südländer sind leidenschaftliche Liebhaber - sagt man doch, oder ?Zitat
Andere Salamander paaren sich jetzt wie wild bei mir, die gallaica verwüsten ihre Wasserschale geradezu. Müssen ja richtig "scharfe" Kerle sein.;-) Niedrigste Temperatur diesen Winter war bei mir bisher 5 Grad. Wenn es länger kälter bleibt, wird die noch um vielleicht 1 oder 2 Grad sinken, aber nicht auf Dauer, sondern nur solange harter Frost ist.
... wünsche natürlich Dir und auch allen anderen eine erholsame, ruhige und "stressfreie" Zeit und einen guten Übergang ins neue JahrZitat
Dir und allen anderen im Forum wünsche ich fröhliche Weihnachten, etwas mehr Zeit für unser Hobby und ein gesundes, glückliches neues Jahr 2005.
Feuersalamander
Registrierungsdatum: 12. Februar 2003
Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch
Zitat
Original von Ricarda HAUSEN
Meine eigenen Salis (2002 geboren) haben mir seit Anfang Dezember schon 15 Babies beschehrt - und haben noch nie überwintert, und leben in einem grossen Terrarium in der Küche (steht im Kamin auf dem Boden).
Zitat
So wie es aussieht, brauchen sie also das Überwintern zum Kinderkrigen nicht. Und ich glaube auch nicht, dass für Haussalamander, die seit Generationen in Terrarien leben, das alles so wichtig ist. Schliesslich gibt es ja wilde Tiere, die nicht oder kaum überwintern.
Zitat
Wer also keine vernünftige Möglichkeiten dazu hat, sollte sich meineserachtens nicht damit krank machen. Den Salis ist es jedenfalls augenscheilich egal.
Zitat
Schöne Grüsse an alle, frohe Weihnachten, und einen Guten Rutsch,
Feuersalamander
Registrierungsdatum: 12. Februar 2003
Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch
Zitat
Original von Ricarda HAUSEN
Es sind terrestris, sie sind erwachsen (16 cm oder so, vielleicht auch mehr, lange nicht gemessen), und werden ja nun im Frühjahr 3 Jahre alt.
Zitat
Die Tiere sind keine Nachzuchten, sondern Wildfänge aus einer Pfütze im Wald. Die trocknet eh jedes Jahr recht früh aus, und die Larven gehen dabei natürlich oft hops.
Zitat
Und wie gesagt, die "Winterpausen" sind sehr kurz oder inexistent.
1 Besucher