Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Volker Schad
bei Darmstrongyliden ist Panacur das richtige Medikament! Sollte es sich aber um Lungenwürmer/Rhabidiasiden handeln (differentialdiagnostisch schwer zu unterscheiden), wäre Rintal besser geeignet, da bei Lungenwürmern Panacur nicht in allen Fällen 100% hilft.
Zitat
Daher rate ich Dir nach Abschluß der Behandlung eine Kontrolluntersuchung vorzunehmen.
Zitat
(...)Daher ein alter Ratschlag: bei Neuzugängen immer eine Quarantäneuntersuchung des Kotes machen lassen!
Zitat
Die Übertragung von Würmern durch Schnecken aus Weidetieren schliesse ich aus, da dies wegen des Wirtswechsels bzw. der Anpassung der Parasiten an Ihren Wirt nicht möglich ist. Eine Übertagung von Strongyliden oder Rhabdiasiden durch Schnecken aus Amphibenbiotopen ist jedoch möglich!
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
... hast Du das Buch "Erkrankungen der Amphibien (Mutschmann) " etwa noch nicht ? Falls nein, dann wird es aber höchste ZeiZitat
Wie werden die Würmer übertragen? Sind die Eier treibend wie beim Fuchsbandwurm oder anhaftend? Oder werden sogar Larven oder Würmer direkt bzw. über das Futter aufgenommen?
Zitat
Original von webmaster
... hast Du das Buch "Erkrankungen der Amphibien (Mutschmann) " etwa noch nicht ? Falls nein, dann wird es aber höchste Zei
Zitat
Original von Taradaj
Ich habe das Buch nur durch puren Zufall in meinem Terrariengeschäft entdeckt. Und es war das letze! Ich hatte echt Glück, denn das Buch müsste da wohl schon Monate in ner Schublade versteckt gelegen haben! Das beste war aber noch der Preis! Ich habs für 29 Euro bekommen.
Zitat
Original von SiLL
ich will dir deine Vorfreude ja nicht kaputt machen aber die Zusage hatte ich damals auch schon und das Geld war auch überwiesen, doch.....ein paar Tage später kam der Bescheid, dass das Buch wohl doch nicht mehr zu haben ist.
Zitat
P.S.: Gute Besserung an deinen gigliolii!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (14. Januar 2005, 11:54)
Zitat
Original von Inshi
...und er wirkt jetzt auch wieder etwas aktiver.
Also, noch kein Grund zur Resignation....
... ist dieser Tierarzt auch kompetent genug speziell für diesem Fall ?Zitat
Ich werde ihn jetzt vom Tierarzt sezieren lassen, um zu sehen, ob die Würmer die einzige Ursache waren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (14. Januar 2005, 21:34)
Zitat
Original von webmaster
... ist dieser Tierarzt auch kompetent genug speziell für diesem Fall ?
Zitat
Original von Steffen Hellner
Volker, wie sieht es aus mit einer Kombibehandlung mit Rintal und Panacur? oder nacheinander, um alle möglichen Würmer zu eliminieren?
.
Zitat
Original von Steffen Hellner
Was kostet eine Kotuntersuchung für Salamander, wie alt darf der Kot sein, wie viel muss es sein?
Zitat
Wie werden die Würmer übertragen? Sind die Eier treibend wie beim Fuchsbandwurm oder anhaftend? Oder werden sogar Larven oder Würmer direkt bzw. über das Futter aufgenommen?