Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
@ Dio
Also, ihr macht keinen Anfängereindruck! :-)
Ich hab bisher einmal Larven aufgezogen und das hat ganz gut funktioniert - allerdings unter "normalen" Umständen.
viele Grüße
Maxi
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Maxi (02.10.2014)
Maxi (03.10.2014)
Maxi (05.10.2014)
Maxi (05.10.2014)
Larvenhelfer (14.10.2014)
Ich muss zugeben, dass ich deinem Schreibstil nur schlecht folgen kann.
Jedoch muss ich unbedingt daran erinnern, dass ihr - selbst aus gutem Willen, lieber vermeiden solltet, die Landschaft wegen der paar Amphibien eigenmächtig umzugestalten.
Gerade Manipulationen an der Wasserführung solltet ihr tunlichst unterlassen Das heißt weder Gewässer umzuleiten, die Läufe aufstauen noch irgendwelche Siebvorrichtungen einzubringen. Ich nehme jede Wette an, dass das zumindest die ersten Jahre niemals seinen Zweck erfüllen wird.
Eine Überwinterungsmöglichkeit muss auch gut durchdacht sein und wie sinnvoll diese ist, weiß ich nicht, bisher (und auch vor hundertausenden Jahren) haben es die Tiere ja auch geschafft.
Du nutzt sowohl Triops als auch Uhrzeitkrebs in einem Absatz und auch Salzwasser. Ich habe nun keine Ahnung was du vorhast, aber zumindest Triops sind kein Salamanderfutter und Artemia lohnen sich niemals großzuziehen.
Grüße,
Mario
Vielen Dank für Deine Hinweise,
in einem Naturschutzgebiet greift man nicht ohne Grund ein.
Früher wurden mal Karpfen und Forellen ausgesetzt in den 2 Weihern, welche oberhalb des Wasserlaufes liegen.
Wenn man selber viele Gärten mit Bachläufen, ob in Japanischen Gärten oder eben in der freien Natur gestaltet hat, weiß man was man tut. Jedes Unwetter/ Hochwasser ist der natürlichste Prüfstein.
Grisu ist nur ein möglicher Nutznießer, denn über Nacht kann man keine Überwinterung
für Reptilien anlegen.
Beispiele ob ich weiß was ich tue:
http://www.kunstnet.de/werk/89025-vogeltraenke-in-nutzung
Funktionalität ohne Heizung bis 22° C minus. getestet.
http://www.kunstnet.de/werk/102680-die-erste-im-freien
mal da aufgenommen wo ich 4 Jahre gearbeitet hatte. Da stehe ich mitten im Teich.
http://www.kunstnet.de/werk/103474-ein-v…er-urlaub-macht
Ein von mir geschaffenes Molchparadies, weil er nie das tut was er tun könnte. wohl aber Sonne satt hat.
Manchmal sind Möglichkeiten zum Nutzen der Natur oder eben einem Habitat
nur, ausschöpfbar und mit Taten realisierbar.
Auch wenn wir Amateure sind, so arbeiten wir gewissenhaft stets pro Natur, wobei
bei mir die kleinste zu denkende Einheit in der Natur sonst 5 Jahre sind
(http://www.literaturforum.or.at/forum/viewtopic.php?t=8078)
In diesem Link sind nur 25% des gesammten Hintergrundes des Parks eingebunden.
Laufzeit dort 114 Jahre bis dato.
Gruß
Larvenhelfer
Larvenhelfer (14.10.2014)
Diotima (08.11.2014)
Diotima (02.12.2014)
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Zitat
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Larven vom Feuersalamander handelt. Falls die Larven die kompletten Beinpaare ausgebildet haben (also vorne und hinten), so würde ich diese in ein entsprechendes, langsam fliesendes Gewässer (Bächlein) aussetzen - die Tiere können ohne Probleme überleben, da sie selbst Futter suchen können.