Moin zusammen,
bin total am Ende. Hatte seit Sonntag 6 junge Molche in einem überschaubaren Aufzuchtbecken. Bis gestern Abend war alles gut, alle 6 waren quicklebendig. Als ich heute früh reinschaute waren 4 der 6 Molche tot!
Äußerlich ist nichts ungewöhnliches erkennbar an den toten Molchen..
Und ich habe keinen blassen Schimmer weshalb!?!? Sie sind ca. 7-9 Monate alt und haben ihre Kiemenäste komplett verloren, sind ca. 3 cm von Nasenspitze bis Schwanzspritze (habe nicht nachgemessen, ist geschätzt).
Wasserstand habe ich extrem niedrig gehalten, so ca. 3-4 cm. 6 Steine, von denen einige direkt aus dem Wasser ragen, andere bis knapp unter die Wasseroberfläche. Ein bißchen Grünzeug ebenfalls drin (Wasserpest und noch andere Pflanzenstengel, auf denen die Lütten aus dem Wasser rausgucken konnten). Kein Filter, natürlich keine Heizung, nur etwas Licht.
Gefüttert habe ich Lebendfutter: roten Mückenlarven, Wasserflöhe und Artemia. Das Futter wurde auch soweit angenommen. 4 Molche hatten sich seit dem WE bereits gehäutet.
Habe die 4 toten Molche aus dem Wasser gefischt und die beiden lebenden in ein anderes Becken umgesetzt, in dem bis zum WE noch meine beiden Alttiere kurzfristig untergebracht waren, weil ich das große Becken an einen anderen Ort umgestellt habe.
Was habe ich falsch gemacht? Ich halte seit 11-12 Jahren bereits Feuerbauchmolche, allerdings waren die nicht so klein, als ich sie bekommen habe...
Verzweifelte Grüße - ich möchte die beiden überlebenden nicht auch noch verlieren..