Ganz herzlichen Dank für diese interssanten Beiträge! Wir haben vor vier Jahren einen weitläufigen Garten, 6 Ar, in einem locker mit Wochenendhäuschen bebauten, sehr abgeschiedenen Tal bei Stuttgart gekauft. Welche Überraschung, als wir feststellten, dass wir den Hang mit Feuersalamandern teilten, die uns abends beim Grillen über die Füße liefen oder ins Häuschen hineinspazierten!
Wir und alle Nachbarn lieben diese Salamander sehr. Und wir waren entsetzt als wir letztes Jahr im Lauf des Sommers etwa 10 Tiere tot mit ausgefressenen Bäuchen fanden. Der Salamander-Mord geschah genau zu dem Zeitpunkt, als ich mir vornahm, die
Tiere zu katalogisieren, d.h. die Rückenzeichnung zu fotografieren, um sie wiedererkennen zu können.
Im Verdacht hatten wir sofort drei Wohnungskatzen, die ein neuer Nachbar seit letztem Jahr herumstreunern lässt. Außerdem den Fuchs und eine (leider!) neu zugezogene Waschbärfamilie. An Vögel hatte ich nicht gedacht.
Diesen Sommer habe ich nur noch einen (!) Salamander gesehen, etwa um die 12 Zentimeter lang, also noch ein junges Tier. Die getöteten Salamander waren größtenteils ausgewachsene Exemplare von 17-20 Zentimetern.
Ein weiterer merkwürdiger Zwischenfall ereignete sich im Sommer 2012. Ein Fuchswelpe machte Ausflüge durch unseren Garten und tollte zu unserem Vergnügen auf der Terasse herum (natürlich fassten wir ihn nicht an). Ein paar Tage später fand unser Nachbar diesen oder einen ähnlich großen Fuchswelpen mit "eingeschlagenem" Schädel.
Hier kam mir der Verdacht, dass es ein Raubvogel gewesen sein könnte. Vielleicht hat er das Tier gepackt und fallen lassen.
Es gibt ziemlich große Käuzchen (ich weiß nicht welche Art). Auch ein Elstern-Paar, Spechte, ein Kuckuck und Eichelhäher, die man für den Tod des Füchsleins freilich nicht verantwortlich machen kann.
In punkto Slamander schließe ich absolut aus: Specht und Kuckuck. Elstern und Eichelhäher halte ich für unfähig, so große Salamander zu töten. Außerdem sind sie nicht nachtaktiv.
Sehr verdächtig sind die Käuze. Dem Waschbären würde ich es auch zutrauen. Alle anderen - Marder, Siebenschläfer, wilde Katzen, Wohnungskatzen - halte ich inzwischen für unschuldig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die FS-Warnfarben ignorieren und "ungenießbare" Beute jagen.
Mich würde euer Feedback interessieren. Möglicherweise haben wir selbst Schuld, indem wir durch Rasenmähen den Käuzen das Jagdrevier eröffnet haben.
Ich hoffe, dass die Population nicht zu sehr geschwächt wurde - wir wollen alle unsere Salamander wieder haben!
Viele Grüße
schnurz