Hallo!
Also

: Wie Ihr ja schon wißt, hatte ich vor, mir Salamander zuzulegen. Und eigentlich dachte ich nun auch an eine kleinerbleibende Art wie alfredschmidti, bernadezi usw.. Ich hatte ja vor, mir ein 60cm Aquarium passend einzurichten. Naja, und nun ist eben alles anders gekommen: Seit zwei Wochen arbeite ich in einem Zoogeschäft und wir haben da im Moment ein Pärchen S.s.gigliolii sitzen. Und wie es so ist, hab` ich mich in die verliebt! Allerdings hat mich der Preis doch sehr abgehalten und ich hatte vor, mir anderweitig Tiere zu besorgen. Leider ist das Pärchen aber recht abgemagert. Beide sind um die 18cm groß und ich habe nun ein seeeehr gutes Angebot von meinem Kollegen aus der Terraristikabteilung bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte es mit den Hübschen probieren!
Sie sehen sehr gesund aus, haben glänzende Augen, keinerlei "komische" Stellen auf der Haut und als ich sie auf die Hand nehmen konnte, haben sie auch einen munteren Eindruck gemacht. Nur sind sie eben recht dünn.
Jetzt meine Frage: Soll mein erstes Ziel sein, sie wieder aufzupeppeln oder soll ich sie enstprechend kalt unterbringen, damit sie ihren Winterschlaf machen können?
Ich weiß auch, daß von so einem Kauf abgeraten wird und ich bin ja auch salamandertechnisch Anfänger....ich hoffe, Ihr laßt Gnade walten

und gebt mir Tips! Ich werde mein allerbestes tun, damit es den Zweien gut geht!!!! Notfalls nerve ich Euch mit 1000 Fragen
Liebe Grüße,
Zissy
P.S.: Wenn ich sie habe, stelle ich mal Bilder ein....