Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pinguin

unregistriert

1

Montag, 20. Februar 2006, 10:21

Beckengröße

Hallo,
da das Thema Legenot aufgekommen ist, habe ich bei meinen drei Tieren (10 Monate, 20-24cm groß) mal hingeschaut. So weit ich das sehe, sind es drei Weibchen. Wenn ein Männchen dabei wäre, sollte ja zumindest schon irgendein Unterschied bei der Kloake zu sehen sein.
Jetzt mach ich mir so meine Gedanken. Ich würde mir ja ein Männchen anschaffen, aber ich denke der Platz reicht dafür nicht unbedingt. Die Tiere leben in einem 100cmx40cm Becken, was ja auch, wenn sie dann ausgewachsen sind, für drei Tiere reichen sollte. Zur Zeit habe ich auch keine Möglichkeit noch ein größeres aufzustellen. Ich denke mir, dass es mit einem vierten Axolotl aber dann doch ein bischen eng werden würde in dem Becken. Ich könnte mir hin und wieder ein Männchen von einer Bekannten ausleihen, wenns denn bei meinen Weibchen mit der Geschlechtsreife so weit ist.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Verpaarung aus. Klappt das in Gefangenschaft zu jeder Jahreszeit oder nur zu bestimmten Zeitpunkten und wenn ja, woran erkennt man dann, dass das Weibchen jetzt so weit ist?
Wäre nett, wenn ihr mir das beantworten könntet.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2006, 11:16

Hallo Pinguin,
die bester Paarungszeit ist jetzt. Also ab Mitte Februar fangen die Tiere an sehr aktiv zu werden. Meine Weibchen laichen allerdings fast das ganze Jahr über ab
In der Größe von Deinen Tiere kann man schon deutlich einen Geschlechtsunterschied erkennen. Die Weibchen werden mit knapp einem Jahr das erste mal Geschlechtsreif, soweit sie gut ernährt worden sind. Da das Deine wohl sind, sonst hätten sie nicht diese Größe, werden sie sicher in der nächsten Zeit auch aktiv und Paarungsbereit. Im ersten Jahr sehe ich aber noch keine Gefahr.
Dein Becken hat eine Länge von 100 cm. Da passt auch noch ein Männchen mit rein!
Liebe Grüße von Christina

Pinguin

unregistriert

3

Montag, 20. Februar 2006, 11:52

Beckengröße

Danke für deine schnelle Antwort Christina.
Ich werde einfach mal im Forum eine Suche nach einem etwa gleichaltrigen Männchen starten. Und wenn sich eins finden lässt, muss ich erst mal meinen Eltern beibringen dass da noch ein vierter Axolotl Einzug hält. Wenn ich dann so eine Röhren-Hochhaus-Siedlung baue und die Sachen im Becken umstelle, haben sie hoffentlich auch genug Platz. Und irgendwann werd ich dann ja auch mal ausziehen und mir ein größeres Becken anschaffen können. Hatte nur Sorge, das der Platz nicht reicht. Aber ich vertrau da mal beruhigt deiner Erfahrung.
Und wenn sich noch kein passender Mann findet und du ja eh sagtest, dass das erste Jahr noch nicht so unbedingt abgelaich werden muss, müssen die Damen noch ein bischen ausharren. Ich hatte halt erst mal nur Sorge, dass ich jetzt was unternehmen muss, damit es den Tieren weiterhin an nichts mangelt.

LG Sarah

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2006, 11:58

Hallo Pinguin,
wo kommst Du denn her? Ich hätte noch ein paar Männchen abzugeben (kannst ja unter mal in meiner Signatur nachsehen).
Aber wie gesagt, es eilt nicht unbedingt. Es gibt immer Früh oder auch Spätentwickler. Junge Weibchen haben zwar auch schon einen Eiansatz, aber sie platzen noch nicht vor Eier. Die ersten Eier sind auch noch viel kleiner und auch noch nicht die Menge wie bei älteren Weibchen.
Liebe Grüße von Christina

Habe gerade gesehen, Du kommst aus Duisburg. Das ist zu weit zum Abholen. Da käme bei mir nur ein Versand in Frage. Aber vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe.
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (20. Februar 2006, 12:00)


Pinguin

unregistriert

5

Montag, 20. Februar 2006, 12:04

Beckengröße

Komme aus Moers, liegt bei Duisburg. Hab jetzt mal eine Suche aufgegeben. Und wenn sich was passendes in der Nähe finden lässt ok, wenn nicht warte ich noch. Denn mit Versand mag ich dem Tier nicht zumuten. Obwohl die Tiere von dir toll aussehen und man da ja auch weiß, was man bekommt. Da kommt man schon fast in Versuchung =)Aber danke erstmal.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2006, 12:33

Hallo Pinguin,
frag doch mal den lieben sbuerger ob er noch ein Männchen für dich hat. Düsseldorf ist ja nicht so weit weg und super Tiere bekommst du von ihm allemal ;) 8)
Grüße,
Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2006, 18:50

Hi,
der liebe sbuerger hat noch Männlein. Allerdings keine wildfarbenen mehr, nur Goldalbinos (ca. 24 cm) und Weißlinge (ca. 20 - 22 cm). Können in D'dorf besichtigt werden, ich kann aber auch vorbeibringen kommen (bin eh jeden Sonntag in Duisburg, da könnte ich auch mal eben nach Moers schlenkern). Oder man trifft sich bei Zajac aufm Parkplatz und macht Kofferraumgeschäfte unter dem Norbert seiner Nase. :D Bei der Gelegenheit könnten wir auch nochmal übers Gelände schlendern und erschreckend laut lästern.
Weiß aber halt nicht, ob Pingu die Farbschläge zusagen...

Tschöö
der liebe :hs:

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2006, 19:03

Zitat

Original von sbuerger
Oder man trifft sich bei Zajac aufm Parkplatz und macht Kofferraumgeschäfte ...


dürftest auch so schwer nicht zu erkennen sein :D


Lefty the salesman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (20. Februar 2006, 20:05)


Pinguin

unregistriert

9

Montag, 20. Februar 2006, 19:12

fixe Idee

Na da habt ihr mir ja nen Floh ins Ohr gesetzt. Heut morgen hatte ich noch gedanklich damit gespielt mir den Axo von der Freundin zwecks Paarung zu leihen und nun sitz ich hier und denk nach, ob mir und meinen Axo- Damen ein Goldalbino zusagt. Und vorallem, was meine Eltern mir husten wenn die nächste Woche aus dem Urlaub kommen und ich denen davon erzähle. Ich denke ich werde ein wenig drüber nachdenken und mich dann melden.
Und was Zajac angeht, da muss ich leiderdemnächst doch mal wieder hin, da ich einen Gutschein hab und mir meine Viecher die Haare vom Kopf fressen. Da kann man da wenigstens mal einen Korb mit diversen Frostfutter für Kröten und Axos vollmachen.

DAnke, werde bestimmt die ganze Nacht im Schlaf die Frage nach einem Neuzugang verarbeiten.

LG Sarah

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2006, 20:50

Zitat

Original von bukowsky
dürftest auch so schwer nicht zu erkennen sein :D

Ha, das sagt der richtige. Wo ich dir doch extra mein Selbstporträt verlinkt habe, und dann hast du mich am Bahnhof doch nicht erkannt, weil ich nicht dieselben Schuhe anhatte (und dabei steck ich auf dem Foto noch nichtmal in den Schuhen drin)...
:P

@Sarah: Nur die Ruhe, das muss weder heute noch morgen entschieden sein... wenn's nur um Paarung geht, können deine Mädels, wie gesagt, auch noch locker ein Jahr warten, bevor sie, äh, Druck kriegen.

Tschöö
Stephan

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Februar 2006, 19:45

Zitat

Ha, das sagt der richtige. Wo ich dir doch extra mein Selbstporträt verlinkt habe

Also wirklich.

Folgender Link ist für Besucher unter 16 Jahren nicht geeignet.

:bm:


Zitat

Oder man trifft sich bei Zajac....

Zajac bedeutet Hase schon gewusst :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (21. Februar 2006, 19:47)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Februar 2006, 15:55

Zitat

Original von Dominic
Also wirklich.

Folgender Link ist für Besucher unter 16 Jahren nicht geeignet.


Hehe. Nee, keine Sorge; auch wenn der URL anderes vermuten lässt, ist die Seite absolut jugendfrei. Es sei denn, du betrachtest schmutziges Wortgut als sittliche Gefährdung. Ich fürchte aber, in der Beziehung kann ich den heutigen Teenies nix mehr beibringen...

Tschöö
Stephan

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Februar 2006, 17:08

hi,

Zitat

Ich fürchte aber, in der Beziehung kann ich den heutigen Teenies nix mehr beibringen...

ooohhhhh ja... :hs:

Gruß Mario

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Februar 2006, 00:46

Hallo miteinander,

mal noch kurz eine Ergänzung zum ursprünglichen Thema.
Auch ich sehe noch keine Probleme mit der Eiablage; in dem Alter dürfte das nicht kritisch sein.
Von wegen Männchen ausborgen: Das sollte dann schon einige Zeit da sein, obwohl es manchmal sehr schnell gehen kann. Als wahres Aphrodisiakum hat sich bei meinen ein größerer Wasserwechsel mit kälterem Wasser herausgestellt. Danach kann ich mich schon auf Eier einstellen.

Gruß, Daniel

Thorsten

unregistriert

15

Donnerstag, 2. März 2006, 07:24

Hallo,

da ich hier in diesem Forum neu bin, stelle ich mich mal kurz vor :).Meine Name ist, wie aus dem Account unschwer zu erkennen :D, Thorsten.Ich bin 33 Jahre Jung und komme aus der wohl schönsten Stadt im Ruhrgebiet, nämlich Essen :D.Eigentlich hab ich ja noch etliche Fragen zum Thema Axolotl, aber um nicht wieder einen neuen Thread aufzumachen, poste ich erst mal die Grundlegenden Fragen zum Thema Becken hier hinein.Zur Zeit betreibe ich zwei Süßwasseraquarien, 1 200L und ein 54L Becken.Im 200L Becken befinden sich Momentan Guppys,Ancistren,Keilfleckbarben und Panzerwelse.Das kleine Becken beinhaltete Kampffische, welche aufgrund des Alters verstorben sind.Somit ist das kleine Becken derzeit ohne Fischbesatz.Ihr wisst schon worauf ich hinaus will?Genau, ich möchte gern vorrübergehend ein Axolotl in dem kleinen Becken (Grundfläche 60x30) halten.Warum vorrübergehend?Weil ich im Sommer mein Wohnzimmer renoviere und die Becken umgestellt werden.Dann wird es so aussehen, das das große Becken für Axolotl´s genutzt wird und das kleine Becken für die Guppys bleibt.Hat natürlich zwei Vorteile:Guppys sehen in meinen Augen sehr schön aus und produzieren wie die Karnickel immer genügend Futter ;).Die anderen Fische werden in gute Hände abgegeben.Jetzt hab ich natürlich den Vorteil das beide Becken eingefahren sind, deshalb möchte ich das kleine weiterhin laufen lassen.Wenn das absolut keine Lebensgrundlage für ein Axolotl ist, lasse ich es natürlich sein.Als Bodengrund würd ich gern sehr groben Kies >20mm nehmen und Turmdeckelschnecken dazu gesellen.Ich habe gelesen das man Turmdeckelschnecken wegen des spitzen Gehäuses nicht unbedingt nehmen soll, aber wie sieht es bei grobem Kies aus?Ich denke mal das die Schnecken dort tiefer drin sind und sich nicht so leicht raussaugen lassen wie bei Sand, wenn das Axolotl nicht direkt Jagd drauf macht, oder?So, genug getextet am frühen Morgen :D.

Gruß Thorsten

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. März 2006, 08:20

Hallo Thorsten,
als Übergang ginge das 60er Becken, auf Dauer ist es zu klein. Axolotl sollte man nicht einzeln halten, sondern mindestens zu zweit. Sie werden über 30 cm groß, das spricht schon für ein größeres Becken. Wenn Du aber Jungtiere als Besatz nimmst, dann reicht das sicher bis Sommer.
Als Bodengrund wird meist feiner Kies empfohlen, das die Axolotl ihn ruhig verschlucken können aber auch wieder ausscheiden. Mit groben Kies habe ich keine Erfahrung. Wenn dann sollten die Kiesstückchen aber auch größer als ein Axolotlmaul sein! Und das ist mit Sicherheit größer als 2 cm (jedenfalls bei adulten Tieren). Bei größeren Steinchen die ins Maul passen, besteht akute Gefahr des Verschluckens und Verkeilens im Magen-Darm-Trakt.
Turmdeckeler gefallen mirpersöhnlich nicht so, da sie wirklich sehr gerne im Axolotl verschwinden und auch sehr spitz sin. Ich habe als Scheckenbesatz Spitzschlammschnecken im Becken. Diese sind trotz Name nicht ganz so spitz, werden irgendwie weniger gefressen und halten neben dem Boden auch noch die Scheiben sauber. zusätzlich können diese Schnecken auch sehr gut tiefe Wassertemperaturen (die ja die Axolotl brauchen (12 - 20 °C) ab.
Liebe Grüße von Christina

Thorsten

unregistriert

17

Donnerstag, 2. März 2006, 09:10

Hi Callmel,

dank dir erst mal für deine Antwort.ich habe mich ja schon hier http://axolotl.profiforum.de/ etwas schlau gemacht :).Da stand eigentlich drin, das Axolotl Einzelgänger sind und Artgenossen dulden.Deswegen hatte ich an nur ein Tier gedacht.Und mit dem Kies steht dort, das man kleine Körung meiden soll, daher dachte ich an groben Kies :).Ich hab natürlich null Ahnung von dem Tier, weil ich das jetzt nur von den Bildern her kenne, und nicht seine Angewohnheiten.Deshalb möchte ich ja auch von Anfang an alles richtig machen :).

Gruß Thorsten

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. März 2006, 12:38

Hallo Thorsten,
Axolotl haben kein Revierverhalten, soweit richtig. Aber Einzelgänger haben mehrmals im Jahr einen beistigen Hormonüberschuß, fressen oft schlechter sind apatisch und bewegungsunfreudig und suchen in der Paarungszeit Artgenossen.
Wenn man die Tiere in Gruppe beobachtet hat, dann weiß man das diese Tiere Artgenossen brauchen und allein verkümmern. Männchen sind noch etwas einfacher, aber im Frühling vor Homone nicht mehr zu halten, Sie schwimmen hektisch im Becken herum und suchen.
Weibchen hängen traurig in den Pflanzen rum und können Probleme mit ihren Eiern bekommen (sie setzen Eier auch ohne Parner an).
Ich rate daher von Einzelhaltung ab! (jahrelange Züchtererfahrung :D).
Liebe Grüße von Christina

Thorsten

unregistriert

19

Donnerstag, 2. März 2006, 15:10

Dank dir erst mal für deine Hilfe.Also besser dann Männlein und Weiblein.Wie sieht es denn dann mit dem Nachwuchs aus, wenn denn welcher kommt.Wird man den auch gut los?Oder wird der gleich komplett weggefressen wenn man den nicht rausnimmt?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. März 2006, 15:16

Hallo Thorsten,
was meinst Du mit los werden? Der Markt ist ziemlich gesättigt und die Axolotl ziemlich reproduktiv. Ich lassen die Eier bis auf ein paar wenige die ich aufziehen möchte im Becken. Die Natur bzw. die Eletern erledigen das schon. Die Eier werden gefressen spätestens wenn die Kleinen geschlüpft sind oder in den Eiern zappeln. Man kann sie natürlich auch absammeln, aber bei mehr als einem Pärchen wird man rappelig.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln