Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Lotlchen
... ab und an liegt es auf der Wurzel der Wasserhyanzinthe dicht unter der Wasseroberfläche und lässt sich "streicheln"...
Zitat
Original von Lotlchen
(Lotl kriegt auch Alaska-Seelachs-Filet - wenn die Piranhas gefüttert werden)....
Grüße
Axolotl
Zitat
Unser Zoo: 1 Hund, 4 Katzen, 1x120l Süßwasser, 1x350l Süßwasser, 1x500l Meerwasser, 1x30l-Kugel mit Flösselhecht, 1 Terrarium mit Stabheuschrecken + Austr. Gespensterschrecken, 1 Terrarium mit Python + ein Vivarium mit 2 gr. Leguanen + 2 Wasseragame
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (19. Juli 2008, 17:01)
Zitat
Original von Lotlchen
Also: Anleitung zum Lebendfutter-Fangen?
Zitat
Für den Zusammenhang zwischen Metamorphose und Jod im Futter hätte ich gern mal eine Literaturquelle genannt, soweit Du eine weißt. Bisher konnte mir da niemand weiter helfen, vielleicht hast Du da Hinweise?
Ich hab mich schon seit langer Zeit gewundert, wie das mit dem Meeresfisch-Anteil in Futterpellets zusammen passt, die ja wohl auch entsprechend viel Jod enthalten.
Zitat
welche Menge Jod der Axolotl aufnehmen würde, wenn man ihm einen ganzen Kabeljau in den Rachen stopfen würde.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phoenixtear« (20. Juli 2008, 13:18)
Zitat
Ausbeute: 1 Bachflohkrebs (damit ist unser Axolotl nun seit ca. 15min beschäftigt
Zitat
--- wieso macht das System aus "...Lotl" immer "Axolotl" ?!? !---
Zitat
Original von Phoenixtear
@Lotlchen: Wahrscheinlich ist das "System" nicht so gut zu sprechen auf derartige Verniedlichungen des sachlichen Populärnamens "Axolotl"
Zitat
@Mario: Für den Zusammenhang zwischen Metamorphose und Jod im Futter hätte ich gern mal eine Literaturquelle genannt, soweit Du eine weißt. Bisher konnte mir da niemand weiter helfen, vielleicht hast Du da Hinweise?
Zitat
Dass die Aufnahme von Iodinen über das Verdauungssystem bei allen Wirbeltieren, ob nun wechselwarm oder warmblütig, den Hormonhaushalt der Schilddrüse beeinflusst, sollte wohl unstrittig sein.
Zitat
Original von Phoenixtear
Nachtrag zur Mengeneinheit (da meine 5 Editierminuten vorüber sind...):
Abzüglich des nicht gerade geringen Wasseranteils in Fischen könnte die 1.000 - 1.600 Milligramm - Angabe in der Trockenmasse der Pellets womöglich doch stimmen, da die ja einen sehr geringen Wasseranteil haben.
Zitat
Original von Mario90
Ich gehe einfach auf Nummer sicher, früher habe ich auch Stinte verfüttert, bzw. diese sogar zum Hauptnahrungsmittel für meine jungen Axolotl gemacht. Doch irgendwann las ich etwas über die "Gefahr" in Verbindung mit dem Jod und seitdem frösteln die Fische in der Gefriertruhe, ich komme einfach auch problemlos ohne diese aus.
Zitat
Inwieweit, das bei Axolotln wirkt, wieviel Jod nun nötig wäre, usw, weiß ich nicht, aber Die Zugabe von Jod ist eben vermeidbar.
Zitat
Heißt das, du verzichtest vollkommen auf Pellets? Ich habe das ein knappes Jahr lang ebenfalls versucht, aber dann wieder aufgegeben, weil es mir einfach zu zeitraubend wurde...