Hallo liebe Foris,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen (eine Vorstellungsecke hab ich nicht übersehen, oder??):
Ich heiße Daniela, werde nächsten Monat 30Jahre und wohne in Mainz
Ich halte derzeit 5 Axolotl in 300l und 5 juvenile Apuanische Bergmolche in 54l. Seit einigen Monaten trage ich mich mit dem Gedanken, vielleicht noch ein Becken mit Neurergus Kaiseri anzuschaffen. Unabhängig davon, wie schwer es ist, an die Tierchen zu kommen, hab ich mich mal ein bisschen um die Haltung kundig gemacht und mir zu den bekannten Quellen im Internet auch das Büchlein von Herrn Schultschik gekauft.
In diesem Büchlein wird empfohlen, die Keimbelastung des Wassers möglichst mit einem UV-C Klärer zu senken. An meinem großen Lotlbecken habe ich bereits seit einigen Tagen einen "normalen" externen Klärer installiert (kann noch von keinen Veränderungen berichten).
Für eine kleine Kaiseri-Truppe würde ich entweder ein 60x30x30 Standardbecken hernehmen, oder aber eins machen lassen mit bissl größerer Grundfläche. Filtern würde ich gerne über einen verklebten Eck-HMF. Eigentlich hätte ich mir gedacht, den HMF dann mit einer Kreiselpumpe zu betreiben und dann extern einen Klärer anzuschließen, bis ich über dieses Angebot gestolpert bin:
http://www.aquarium-mondlicht.de/hamburg…ampe/index.html
Nun meine Frage: Nutzt jemand von Euch einen solchen "innenliegenden" Klärer? Unabhängig davon, ob mit LEDs betrieben oder konventionell?? Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Schonmal vielen Dank
Liebe Grüße, Daniela